Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Zufallsbilder

Mitglieder

Kontakt

Wegen der Kontaktaufnahme verweise ich auf das Impressum.

Artikel zum Thema: Alsdorf



Alte Schaufenberger Kastanie wird dank Kettensägenkunst zur Sitzbank

Alsdorf

Alsdorf. Als Blickfang hat die alte Kastanie Generationen von Schülern auf ihrem Weg in die Schaufenberger Grundschule begleitet. Gut 200 Jahre stand der prächtige Baum an der Engelstraße – bis er im vergangenen März vom Sturmtief „Eberhard" derart durchgerüttelt wurde, dass er nicht länger stehen konnte. Dass die Kastanie aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste, bedauern viele Menschen, nicht bloß in Schaufenberg. Doch wird bald zumindest ein Teil des Baumes dorthin zurückkehren: Als imposante Sitzbank, die derzeit auf dem Weihnachtsmarkt an der Alsdorfer Burg von dem Kettensägenkünstler Oliver Schulz in Form gebracht wird.

Schließung der Alsdorfer Bücherei während der Weihnachtsferien

Alsdorf

Alsdorf. Die Stadtbücherei in der Stadthalle Alsdorf schließt ihre Pforten von Freitag, 27. Dezember bis einschließlich Samstag, 28. Dezember. Sie öffnet wieder zu den gewohnten Zeiten am Donnerstag, 2. Januar.

Läuft: Nachfrage nach Gewerbeflächen in Alsdorf ungebrochen

Alsdorf

Alsdorf. „Ausverkauft!" Solch ein Schild hätte bereits des öfteren an den Gewerbeflächen in Schaufenberg und Hoengen hängen können. Denn die Nachfrage nach Grundstücken für Neuansiedlungen und Erweiterungen seitens der Firmen war schon vor einem guten Jahrzehnt groß – und sie ist es bis heute geblieben!

Ein Urgestein: Leserin der Stadtbücherei Alsdorf seit 81 Jahren

Alsdorf

Alsdorf. Vorlesen einmal nicht für Kids sondern auch mal für die Großen ... einmal im Monat freitags findet um 16 Uhr in der Stadtbücherei Alsdorf eine Vorlesestunde für Erwachsene statt. Die nächsten beiden Termine sind der 11. Oktober  und der 15. November. Hier lesen die Vorlesepaten der Stadtbücherei in einem gemütlichen Ambiente lustige, spannende und auf jeden Fall unterhaltsame Geschichten vor und die Zuhörer können sich entspannt zurücklehnen und lauschen.

Tivoli-Kicker auf dem Alsdorfer Weihnachtsmarkt

Alsdorf

Alsdorf. Die Fans von Alemannia Aachen dürfen sich auf drei besondere Gäste auf dem Alsdorfer Weihnachtsmarkt freuen: Am Mittwoch, 4. Dezember, stehen die Spieler Manuel Glowacz, Stipe Batarilo und David Pütz ab 18 Uhr für eine Autogrammstunde bereit. Veranstaltungsort ist das Zelt gegenüber dem Stand des Tierparkvereins (Eingang gegenüber St. Castorkirche).

Ehrenamtsabend im KuBiZ macht Lust auf den Einsatz für die Gemeinschaft

Alsdorf

Alsdorf. Ehrenamt hat viele Gesichter. Ob im Verein oder bei der Feuerwehr, in der Nachbarschaftshilfe oder der Kleiderkammer: Möglichkeiten, seine Zeit und Tatkraft für die Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen, gibt es reichlich in einer Kommune. Und die werden genutzt, auch in Alsdorf. Dort fand jetzt im Kultur- und Bildungszentrum ein Abend statt, um die zu feiern und zu informieren, für die das Ehrenamt eine echte Herzenssache ist.

Geänderte Öffnungszeiten im Sozialamt

Alsdorf

Alsdorf. Die Stadtverwaltung Alsdorf teilt mit, dass aufgrund größerer ADV-Arbeiten wegen der Erweiterung der gesetzlichen Grundlagen im Rahmen des SGB XII - Bundesteilhabegesetzes eine Änderung der Öffnungszeiten im Bereich A 50 - Sozialamt unabdingbar ist. Ab 7. November wird der Bereich der Grundsicherung donnerstags für das Publikum ganztägig nicht erreichbar sein.

Stadt Alsdorf: Gemeinsames Essen für Jubilare und Ausgeschiedene

Alsdorf

Alsdorf. Dienstjubilare des vergangenen Jahres und ausgeschiedene Bedienstete des Jahres 2018 haben sich jetzt bei einem gemeinsamen Essen in der Stadthalle Alsdorf getroffen. Dabei dankte Bürgermeister Alfred Sonders den Kolleginnen und Kollegen „für viele wertvolle und wichtige Jahre der Mitarbeit". Gemeinsam habe man so manches zum Wohl der Stadt bewegen können.

Straßensperrung in Hoengen am Samstag, 9. November

Alsdorf

Alsdorf. Aus Anlass der Gedenkveranstaltung am Samstag, 9. November, am Gedenkstein der ehemaligen Synagoge in der Schillerstraße 34 in Hoengen ist die Schillerstraße an diesem Tage in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Bereich zwischen der Straße Im Franchsfeld und der Wiesenstraße für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt.

Grauer Splitt zur kostenlosen Nutzung für Grabpflege auf Alsdorfer Friedhöfen

Alsdorf

Auf den Alsdorfer Friedhöfen wird vor Allerheiligen wieder kostenlos grauer Splitt für die Grabpflege angeboten. Ab Donnerstag, 24. Oktober 2019, werden die Friedhöfe mit grauem Splitt beliefert, der den Angehörigen zur Pflege des Grabumfeldes kostenlos zur Verfügung steht.


147 Artikel (15 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

„Eilendorf kocht...": Wintergrillen mit Lagerfeuer und Glühwein

Neu zugezogene und bereits ansässige Eilendorferinnen und Eilendorfer an einen Tisch zusammenbringen, um sich gegenseitig ...

Alte Schaufenberger Kastanie wird dank Kettensägenkunst zur Sitzbank

Alsdorf. Als Blickfang hat die alte Kastanie Generationen von Schülern auf ihrem Weg in die Schaufenberger Grundschule ...

Angebote für Sommerferienspiele in Baesweiler und der Eifel

StädteRegion Aachen. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit steigt die Sehnsucht nach Sommer und Sonne. Uns so buchen ...

Straßenverkehrsamt ist zwischen den Feiertagen geschlossen

StädteRegion Aachen. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt das Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen ...

Welcher Bildungsweg passt zu mir?

StädteRegion Aachen. Für viele Schülerinnen und Schüler rückt der Abschluss nach der 10. Klasse ...

Aachener Wald: Mehrere Brücken müssen gesperrt werden

Mehrere Brücken im Aachener Wald zwischen Kornelimünsterweg/Hitfelder Straße und Monschauer Straße ...

Kostümführung im Couven Museum Aachen

Zeitreise mit allen Sinnen Wer würde nicht gerne einmal durch die Schlüssellöcher vergangener Zeiten schauen, ...

Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk! Vorsicht vor illegalen Händlern

StädteRegion Aachen. Katzen, Hunde, Kaninchen – niedliche Haustiere stehen nicht nur bei Kindern auf der Wunschliste ...

Weihnachtsmärchen in der Stadtbibliothek

Maria Riga ist vom 14. bis 21. Dezember wieder zu Gast in der Bilderbuchecke der Kinderbibliothek (KiBi), um mit Kindern ab vier ...

Herausragende RWTH-Absolventinnen und -Absolventen ausgezeichnet

Verleihung der Friedrich-Wilhelm-Preise 2019 Im Rahmen einer Feierstunde wurden 30 RWTH-Absolventinnen und -Absolventen für ihre herausragenden ...