Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Sonstiges

Zufallsbilder

Mitglieder

Kontakt

Wegen der Kontaktaufnahme verweise ich auf das Impressum.

Artikel zum Thema: Alsdorf



Alsdorfer Luisenbad während „Powerman"-Duathlon geschlossen

Alsdorf

Viele internationale Athleten werden am Sonntag, 29. April, beim „Powerman"-Duathlon in der Alsdorfer Innenstadt an den Start gehen. Während dieser Großveranstaltung bleibt das Luisenbad ganztägig für Besucher geschlossen.

Einwohnermeldeamt am 25.4. ganztägig geschlossen

Alsdorf

Am Mittwoch, 25. April 2018, nehmen die Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes im Rathaus der Stadt Alsdorf an einer Fortbildung teil. Aus diesem Grund bleibt das Einwohnermeldeamt ganztägig für Besucher geschlossen.

Standfestigkeitsprüfung der Grabmale auf den Alsdorfer Friedhöfen

Alsdorf

Die Stadt Alsdorf wird auf allen städtischen Friedhöfen ab Montag,  14. Mai 2018, die Standfestigkeit der Grabmale auf den Grabstätten prüfen. Das Bürger- und Ordnungsamt -  Bereich Friedhofswesen - macht darauf aufmerksam, dass die Nutzungs-und Gebührenpflichtigen für die Sicherheit  und Standfestigkeit der Grabdenkmäler verantwortlich sind.

Zwölfter Ausbildungsmarkt begrüßt Schüler in der Alsdorfer Stadthalle

Alsdorf

Alsdorf. Informieren, anfassen, kennenlernen: Vielfältige Einblicke in Ausbildungsberufe ermöglicht auch die zwölfte Auflage des Ausbildungsmarktes, die am Donnerstag, 17. Mai 2018, in der Alsdorfer Stadthalle am Denkmalplatz stattfindet. Von 8.30 bis 14.30 Uhr können Schüler Berufsbilder entdecken und erste Kontakte zu Firmen knüpfen, die womöglich einmal in einem Praktikum oder in einer Ausbildung münden.

Warnstreik im Öffentlichen Dienst kann Auswirkungen auf Alsdorfer Rathaus habe

Alsdorf

Alsdorf. Der angekündigte Warnstreik im Öffentlichen Dienst hat auch Auswirkungen auf den Betrieb im Alsdorfer Rathaus. Es muss davon ausgegangen werden, dass sich am Warnstreik der Gewerkschaft komba viele Mitarbeiter beteiligen werden und deshalb am Mittwoch, 11. April, der gewohnte Service nicht gewährleistet werden kann.

Große Eiersuche macht im Familienzentrum Florianstraße Alt und Jung viel Spaß

Alsdorf

Alsdorf. Nachdem alle 113 Kinder des städtischen Familienzentrums Florianstraße am Gründonnerstag den Gästen ein Begrüßungsständchen gesungen hatten, ging es los zur großen Ostereiersuche. In die Rolle des Osterhasen waren zuvor erneut Mitglieder des Senioren- und Invalidenvereins Anna geschlüpft, die viele Osternester auf dem Kita-Gelände versteckt hatten.

Schöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 werden in Alsdorf gesucht

Alsdorf

Alsdorf. Da die Amtszeit der derzeit tätigen Schöffen am 31.12.2018 abläuft, stehen Neuwahlen für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023 an. Im ersten Halbjahr 2018 werden bundesweit Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt. Gesucht werden in der Stadt Alsdorf insgesamt 102 Frauen und Männer, die am Amtsgericht Aachen und Landgericht Aachen als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Alsdorf: Hallenbad und Sauna am 4. April 2018 geschlossen

Alsdorf

Alsdorf. Wie das Schul- und Sportamt der Stadtverwaltung Alsdorf mitteilt, muss das Luisenbad am Mittwoch, 4. April, ab mittags wegen technischer Arbeiten geschlossen bleiben. Das Frühschwimmen ab 7.30 Uhr findet statt. Die Sauna muss an diesem Tag ganztägig geschlossen bleiben.

Große Resonanz bei Info- und Diskussionsabend von VHS und Integrationsrat

Alsdorf

Alsdorf. Am Ende war es richtig eng: Groß war der Zuspruch beim ersten Info- und Diskussionsabend, zu dem der Integrationsrat der Stadt Alsdorf in Kooperation mit der Volkshochschule Nordkreis eingeladen hatte. Aus anfänglich 30 für das Publikum bereitgestellten Stühlen wurden gut 60 – und keiner davon blieb unbesetzt. Da war selbst Referent Yunus Ulusoy überrascht: „Zum ersten Mal erlebe ich bei einem meiner Vorträge bei der VHS, dass ein Saal so voll ist!" Auch viele türkische Zuhörer waren gekommen, um über „Stand und Perspektiven der Integration in Deutschland" ins Gespräch zu kommen.

Fotograf Horst Schädlich zeigt Alsdorf aus der Vogelperspektive

Alsdorf

Alsdorf. Immer wieder ist der Vorsitzende des Städtischen Fotoclubs Alsdorf in den vergangenen Jahren mit einem „Tragschrauber" abgehoben. Seine Kamera hatte Horst Schädlich stets an Bord, schließlich wollte er die Stadt Alsdorf aus einer ganz besonderen Perspektive ablichten. Die 30 besten Luftaufnahmen präsentiert er nun unter dem Titel „Alsdorf aus der Vogelperspektive" in der Galerie der Stadtbücherei in der Stadthalle am Denkmalplatz.


56 Artikel (6 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

POL-AC: Hochzeitsgesellschaften: Schüsse in die Luft und Driftmanöver

Nordkreis (ots) - Gäste zweier türkischer Hochzeiten haben Samstag aus einem Auto-Korso heraus in Alsdorf und in ...

Führung mit Kaffee & Kuchen im Suermondt-Ludwig-Museum

Kunst-Genuss Führung durch die Ausstellung Gestatten, Suermondt! mit anschließendem Kaffee & Kuchen Sa, ...

POL-AC: Kontrollen in der Eifel: Geschwindigkeit und technische Ausstattung

Eifelregion (ots) - Gestern (22.04.2018) hat die Aachener Polizei im Rahmen des sog. "Linksrheinischen ...

POL-AC: Brennholzsammler angegriffen

Merzenich (ots) - Etwa 15 vermummte, offensichtlich der Waldbesetzerszene im Hambacher Forst zuzuordnende Personen, haben ...

Nacht der offenen Gärten + Tag der offenen Gartentür

Erstmalig wird es in Aachen eine "Nacht der offenen Gärten" geben. Diese findet statt  am Samstag, den 23. Juni 2018. Ein Tag später am ...

POL-AC: Erregung öffentliches Ärgernis

Alsdorf (ots) - Ein 26-jähriger Mann hat am Samstag während eines Frühlingsfestes auf der Bahnhofstraße ...

Freibad Merkstein/ Hallenbad Herzogenrath-Mitte - Sommersaison 2018

Das Freibad Herzogenrath-Merkstein, Buschhofer Weg startet mit freiem Eintritt  am  1. Mai unter der Voraussetzung, ...

Information zu verkehrslenkenden Maßnahmen zum Maifest

Am Montag, den 30.04.2018 findet das jährliche Maifest „Tanz in den Mai“ der Merksteiner Maijungen im Bereich ...

Einladung zu einer Bürgerversammlung - Bebauungsplan III/31 "An der Herrenstraß"

In seiner Sitzung am 20.03.2018 hat der Umwelt- und Planungsausschuss beschlossen, im Rahmen der öffentlichen Auslegung ...

Kanalsanierung im Nelkenweg beginnt ab dem 25.04.2018

Die WBE Wirtschaftsbetriebe Eschweiler GmbH führt im Auftrag der Stadt Eschweiler im Nelkenweg Kanalbauarbeiten durch. ...