Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Zufallsbilder

Mitglieder

Kontakt

Wegen der Kontaktaufnahme verweise ich auf das Impressum.

Artikel Übersicht


Senkrechtstarter gegen Seenot

RWTH

RWTH-Studierende gewinnen DGLR-Innovationspreis. Das Team MAVerix, bestehend aus Studierenden des Instituts für Flugsystemdynamik der RWTH, hat den diesjährigen Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Luft und Raumfahrt (DGLR) gewonnen. Ziel des Wettbewerbs war die Entwicklung und Erprobung eines senkrecht startenden unbemannten Luftfahrzeugs (UAV) zur Unterstützung von Rettungskräften bei der Suche vermisster Personen.

 

Foto Quelle: Philipp Hartmann/Institut für Flugsystemdynamik

Verleihung des Innovationspreises der Deutschen Gesellschaft für Luft und Raumfahrt (DGLR) in Friedrichshafen

Kostenloser Poetry Slam Workshop in Eupen 18.09.2018 - 18.09.2018

Veranstaltungen

In Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der DG organisiert Chudoscnik Sunergia am 18. & 25. September von jeweils 19:30 bis 22:00 Uhr einen Workshop zum Thema Poetry Slam. Ort: Medienzentrum, Hookstraße 64 in Eupen. Vorkenntnisse sind nicht vonnöten. Referent des Workshops ist der trotz seines noch jungen Alters äußerst erfahrene Oscar Malinowski. Er stand bereits auf unzähligen deutschen Slam-Bühnen und moderiert zudem den westlichsten Poetry Slam Deutschlands „Satz nach Vorn“ in der Aachener Raststätte. Auch beim Eupener Slam „Dichter Dran!“ war er bereits zu Gast.

Theateraufführung: „Vergessen und Versunken“

Veranstaltungen

Die Stadt Herzogenrath beteiligt sich am Projekt EUPREVENT „Seniorenfreundliche Kommune“ in der Euregio Maas/Rhein. In diesem Zusammenhang wird am Donnerstag, 27.09.2018, 16.30 Uhr in der Europaschule Herzogenrath, Musikraum III, Raum B 037, Am Langenpfahl 8, 52134 Herzogenrath, das Theaterstück „Vergessen und Versunken“ des Setheaters Maastricht aufgeführt.

40 Jahre Weltkulturerbe: „Bau dir deinen Thron“ mit der FH Aachen

Veranstaltungen

Vom 23. bis 30. September 2018 steht ganz Aachen im Zeichen des Doms. Im September 1978 war der Dom als erstes deutsches Gebäude in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen worden. Jetzt wird der 40. Geburtstag mit einer Festwoche gefeiert und der Dom religiös, kulturell und musikalisch präsentiert. Auch die FH Aachen ist in diesen Tagen mit der Aktion „Bau dir deinen Thron“ im Domhof vertreten.

„Allerbestof“ Kabarett mit Wendelin Haverkamp 28.09.2018 - 28.09.2018

Veranstaltungen

Wendelin Haverkamp reiht in seinem ganz persönlichen „Allerbestof“ nicht einfach die Highlights einer bewegten kabarettistischen Vergangenheit aneinander, sondern präsentiert seine Bühnenlieblinge, die ihm wichtig sind und die er besonders gerne spielt. Es sind sowohl aktuelle als auch zeitlose Stücke aus der Haverkamp’schen Werkstatt: Satirisches, Politisches, Musikalisches und intelligenter Unfug. Nie theatralisch, stets selbstironisch und immer unterhaltsam, und manchmal wird es plötzlich ganz persönlich: Da spricht ein spöttischer, aber nie zynischer Beobachter der Zeit.

Aktionswoche 2018 „Auf der Straße zu Hause?!“

Eschweiler

Fachkräfte aus 21 Einrichtungen in NRW informieren über ihre Arbeit.  „Auf der Straße zu Hause?!“ – mit diesem Motto machen vom 17.09. – 21.09.18 NRW - weit Fachkräfte aus 21 Einrichtungen auf Problemlagen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufmerksam, die den öffentlichen Raum für Treffen mit anderen Jugendlichen in ihrer Freizeit nutzen oder sogar ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben. Sie sind Zielgruppen von Streetwork/Mobiler Jugendarbeit. Initiiert wird die Aktionswoche von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Streetwork/Mobile Jugendarbeit NRW e.V.. Die Aktionswoche ist ein Folgeprojekt des gleichnamigen Aktionstages aus dem Jahr 2017, der dank der zahlreichen Beteiligung ein großer Erfolg war.

Fairtrade-Stadt Aachen: Kampagne „Ich bin fairliebt" ist gestartet

Alles rund um Aachen

„Die Stadt Aachen ist seit 2011 als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet". Diese Tatsache  hob Bürgermeister Norbert Plum in seinem Grußwort zum Auftakt der Aachener Fairhandels-Kampagne unter dem Motto „Ich bin fairliebt" heraus, die bis Anfang Oktober läuft.    Mit kritisch-mahnenden Worten erinnerte Bürgermeister Plum an die Flüchtlinge, die auf zum Teil lebensgefährlicher Reise nach Europa kommen und warum sie ihre Heimatländer verlassen.

Foto © Stadt Aachen/Jasmin Cool / Das Lastenrad, umringt von denen, die fair gehandelte Produkte mit ihrer Kampagne „Ich bin fairliebt" in der Aachener Bevölkerung noch bekannter machen wollen.

Adalbert-/Harscampstraße: Neues Spielgerät bekommt noch einen Fallschutz

Alles rund um Aachen

Die Stadt hat an der Ecke Adalbertstraße/ Harscampstraße am Freitag (14. September) ein neues Kleinkindspielgerät durch ein Fachunternehmen aufstellen lassen. Es hat eine 1,20 Meter hohe Rutsche mit Podest. In einem nächsten Arbeitsschritt bekommt das neue Spielgerät noch einen neuen farbenfrohen Fallschutzbelag aus Kunststoff. Deshalb wird es noch bis zu vier Wochen mit Bauzaun abgesperrt bleiben.

„Sprich mit mir!" Jugendämter und Gesundheitsamt starten gemeinsame Aktion

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Unter dem Titel „Sprich mit mir!" haben jetzt alle Jugendämter in der StädteRegion mit dem Gesundheitsamt eine gemeinsame Aktion gestartet. Die Institutionen, zusammengeführt im Netzwerk „Frühe Hilfen/Kinderschutz", wollen damit auf ein immer stärker werdendes Problem aufmerksam machen: Eltern schenken ihrem Smartphone mitunter mehr Aufmerksamkeit als ihrem Nachwuchs.

Kommunalpolitik: Sechs Ausschüsse tagen in der kommenden Woche

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. In der ersten Sitzungswoche nach der Sommerpause tagen sechs Ausschüsse der StädteRegion Aachen. Am 19. September kommen der Wahlausschuss, der Bauausschuss und der Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Beteiligungen im Haus der StädteRegion Aachen zusammen. Die Sitzungen der Ausschüsse für Umwelt- und Klimaschutz, Schulen und Bildung sowie Rettungswesen und Bevölkerungsschutz finden am 20. September statt.


14347 Artikel (1435 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

Senkrechtstarter gegen Seenot

RWTH-Studierende gewinnen DGLR-Innovationspreis. Das Team MAVerix, bestehend aus Studierenden des Instituts für Flugsystemdynamik der RWTH, hat den ...

Kostenloser Poetry Slam Workshop in Eupen 18.09.2018 - 18.09.2018

In Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der DG organisiert Chudoscnik Sunergia am 18. & 25. September von jeweils 19:30 bis ...

Theateraufführung: „Vergessen und Versunken“

Die Stadt Herzogenrath beteiligt sich am Projekt EUPREVENT „Seniorenfreundliche Kommune“ in der Euregio Maas/Rhein. ...

40 Jahre Weltkulturerbe: „Bau dir deinen Thron“ mit der FH Aachen

Vom 23. bis 30. September 2018 steht ganz Aachen im Zeichen des Doms. Im September 1978 war der Dom als erstes deutsches ...

„Allerbestof“ Kabarett mit Wendelin Haverkamp 28.09.2018 - 28.09.2018

Wendelin Haverkamp reiht in seinem ganz persönlichen „Allerbestof“ nicht einfach die Highlights einer bewegten ...

Aktionswoche 2018 „Auf der Straße zu Hause?!“

Fachkräfte aus 21 Einrichtungen in NRW informieren über ihre Arbeit.  „Auf der Straße zu ...

Fairtrade-Stadt Aachen: Kampagne „Ich bin fairliebt" ist gestartet

„Die Stadt Aachen ist seit 2011 als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet". Diese Tatsache  hob Bürgermeister Norbert Plum in seinem Grußwort ...

Adalbert-/Harscampstraße: Neues Spielgerät bekommt noch einen Fallschutz

Die Stadt hat an der Ecke Adalbertstraße/ Harscampstraße am Freitag (14. September) ein neues ...

„Sprich mit mir!" Jugendämter und Gesundheitsamt starten gemeinsame Aktion

StädteRegion Aachen. Unter dem Titel „Sprich mit mir!" haben jetzt alle Jugendämter in der ...

Kommunalpolitik: Sechs Ausschüsse tagen in der kommenden Woche

StädteRegion Aachen. In der ersten Sitzungswoche nach der Sommerpause tagen sechs Ausschüsse der StädteRegion ...