Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Zufallsbilder

Mitglieder

Kontakt

Wegen der Kontaktaufnahme verweise ich auf das Impressum.

Artikel Übersicht


„Eilendorf kocht...": Wintergrillen mit Lagerfeuer und Glühwein

Veranstaltungen

Neu zugezogene und bereits ansässige Eilendorferinnen und Eilendorfer an einen Tisch zusammenbringen, um sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und persönliche Geschichten zu teilen: Das ist die Idee von „Eilendorf kocht...". Das 2018 mit dem Integrationspreis der Stadt Aachen ausgezeichnete Kochprojekt hat sich für die vorweihnachtliche Zeit etwas ganz Besonderes ausgedacht: Am Sonntag, 15. Dezember, laden die Organisatoren ab 16 Uhr zum Grillplatz an die Birkstraße nach Eilendorf ein. Zusammen wird dann bei Lagerfeuer und Glühwein gegrillt und lässt man das Jahr gemeinsam Revue passieren.

Alte Schaufenberger Kastanie wird dank Kettensägenkunst zur Sitzbank

Alsdorf

Alsdorf. Als Blickfang hat die alte Kastanie Generationen von Schülern auf ihrem Weg in die Schaufenberger Grundschule begleitet. Gut 200 Jahre stand der prächtige Baum an der Engelstraße – bis er im vergangenen März vom Sturmtief „Eberhard" derart durchgerüttelt wurde, dass er nicht länger stehen konnte. Dass die Kastanie aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste, bedauern viele Menschen, nicht bloß in Schaufenberg. Doch wird bald zumindest ein Teil des Baumes dorthin zurückkehren: Als imposante Sitzbank, die derzeit auf dem Weihnachtsmarkt an der Alsdorfer Burg von dem Kettensägenkünstler Oliver Schulz in Form gebracht wird.

Angebote für Sommerferienspiele in Baesweiler und der Eifel

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit steigt die Sehnsucht nach Sommer und Sonne. Uns so buchen viele Familien schon in den nächsten Wochen ihren Jahresurlaub. Gut, wenn man frühzeitig die Termine der Ferienspiele in den kommenden Sommerferien kennt. Um Planungssicherheit für die Familien in der Nordeifel und Baesweiler zu bieten, wird das Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen in Absprache mit den Kooperationspartnern und Kommunen wieder eine Broschüre mit allen geplanten Ferienspielmaßnahmen zusammenstellen.

Straßenverkehrsamt ist zwischen den Feiertagen geschlossen

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt das Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen geschlossen. Die üblichen Öffnungszeiten entfallen. Konkret bedeutet das: Am Montag, dem 23. Dezember, sind alle Ansprechpartner noch zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar. In der Zeit vom 24. Dezember bis einschließlich 01. Januar sind die Dienststellen nicht besetzt.

Welcher Bildungsweg passt zu mir?

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Für viele Schülerinnen und Schüler rückt der Abschluss nach der 10. Klasse näher. Dann stellt sich oft die Frage, wie es danach weitergehen soll. Soll es eine Berufsausbildung sein? Oder doch lieber noch einen höheren Schulabschluss machen? Welche Berufe bieten finanzielle Sicherheit und gute Aufstiegschancen? Was passt zu meinen Interessen und Fähigkeiten? Antworten hierzu geben die neun Berufskollegs der StädteRegion Aachen. Wer sich informieren und orientieren möchte, ist herzlich eingeladen, die Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen Bildungsgängen im Schuljahr 2019/2020 zu besuchen.

Aachener Wald: Mehrere Brücken müssen gesperrt werden

Alles rund um Aachen

Mehrere Brücken im Aachener Wald zwischen Kornelimünsterweg/Hitfelder Straße und Monschauer Straße müssen für Pferde sowie Autos für einige Zeit aus Gründen der Verkehrssicherheit gesperrt werden. Das Gemeindeforstamt im Fachbereich Umwelt der Stadt Aachen wird die betroffenen Brücken neu bauen lassen.

Kostümführung im Couven Museum Aachen

Veranstaltungen

Zeitreise mit allen Sinnen

Wer würde nicht gerne einmal durch die Schlüssellöcher vergangener Zeiten schauen, um zu erfahren, wie es damals zuging? Wie war es, im 17., 18. oder 19. Jahrhundert zu leben, wie hat es sich angefühlt, wie hat es gerochen?

Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk! Vorsicht vor illegalen Händlern

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Katzen, Hunde, Kaninchen – niedliche Haustiere stehen nicht nur bei Kindern auf der Wunschliste für Weihnachten. Im Gegensatz zu Puppen oder Bauklötzen kann man sie aber nicht umtauschen oder zur Seite legen, wenn man keine Lust mehr auf sie hat. „Tiere sind keine Geschenke. Sie sind Lebewesen, für die man langfristig Verantwortung übernehmen muss", so Dr. Peter Heyde, Leiter des Amts für Verbraucherschutz, Tierschutz und Veterinärwesen.

Weihnachtsmärchen in der Stadtbibliothek

Veranstaltungen

Maria Riga ist vom 14. bis 21. Dezember wieder zu Gast in der Bilderbuchecke der Kinderbibliothek (KiBi), um mit Kindern ab vier Jahren Märchen zu erfinden. Die letzte Themenmärchenreihe der Märchenerzählerin in diesem Jahr beschäftigt sich mit dem schon bekannten Weihnachtsmann aus Miami, der Geschenke und einen Gast aus Afrika mitbringt.

Herausragende RWTH-Absolventinnen und -Absolventen ausgezeichnet

RWTH

Verleihung der Friedrich-Wilhelm-Preise 2019

Im Rahmen einer Feierstunde wurden 30 RWTH-Absolventinnen und -Absolventen für ihre herausragenden Leistungen mit dem Friedrich-Wilhelm-Preis 2019 geehrt. Die Auszeichnungen wurden für dreizehn MasterarbeitenAnker, fünfzehn Dissertationen und zwei Habilitationen übergeben.

Foto: Andreas Schmitter
RWTH-Rektor Ulrich Rüdiger (mit Amtskette) zeichnete Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden sowie zwei Habilitanden mit dem Friedrich-Wilhelm-Preis 2019 für herausragende Leistungen aus.


17056 Artikel (1706 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

„Eilendorf kocht...": Wintergrillen mit Lagerfeuer und Glühwein

Neu zugezogene und bereits ansässige Eilendorferinnen und Eilendorfer an einen Tisch zusammenbringen, um sich gegenseitig ...

Alte Schaufenberger Kastanie wird dank Kettensägenkunst zur Sitzbank

Alsdorf. Als Blickfang hat die alte Kastanie Generationen von Schülern auf ihrem Weg in die Schaufenberger Grundschule ...

Angebote für Sommerferienspiele in Baesweiler und der Eifel

StädteRegion Aachen. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit steigt die Sehnsucht nach Sommer und Sonne. Uns so buchen ...

Straßenverkehrsamt ist zwischen den Feiertagen geschlossen

StädteRegion Aachen. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt das Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen ...

Welcher Bildungsweg passt zu mir?

StädteRegion Aachen. Für viele Schülerinnen und Schüler rückt der Abschluss nach der 10. Klasse ...

Aachener Wald: Mehrere Brücken müssen gesperrt werden

Mehrere Brücken im Aachener Wald zwischen Kornelimünsterweg/Hitfelder Straße und Monschauer Straße ...

Kostümführung im Couven Museum Aachen

Zeitreise mit allen Sinnen Wer würde nicht gerne einmal durch die Schlüssellöcher vergangener Zeiten schauen, ...

Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk! Vorsicht vor illegalen Händlern

StädteRegion Aachen. Katzen, Hunde, Kaninchen – niedliche Haustiere stehen nicht nur bei Kindern auf der Wunschliste ...

Weihnachtsmärchen in der Stadtbibliothek

Maria Riga ist vom 14. bis 21. Dezember wieder zu Gast in der Bilderbuchecke der Kinderbibliothek (KiBi), um mit Kindern ab vier ...

Herausragende RWTH-Absolventinnen und -Absolventen ausgezeichnet

Verleihung der Friedrich-Wilhelm-Preise 2019 Im Rahmen einer Feierstunde wurden 30 RWTH-Absolventinnen und -Absolventen für ihre herausragenden ...