Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Zufallsbilder

Mitglieder

Kontakt

Wegen der Kontaktaufnahme verweise ich auf das Impressum.

Artikel Übersicht


„Eilendorf kocht"...

Veranstaltungen

Neu zugezogene und bereits ansässige Eilendorferinnen und Eilendorfer an einem Tisch zusammenzubringen, um sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und persönliche Geschichten zu teilen: Das ist die Idee des im vergangenen Jahr mit dem Integrationspreis der Stadt Aachen ausgezeichneten Kochprojekts „Eilendorf kocht...".

POL-AC: "Check-in-Tag" am 05.06.2019: Polizei Aachen hat noch Plätze frei

Alles rund um Aachen

Aachen (ots) Am 05.06.2019 können interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9. bis 13. die Aachener Polizei beim "Check-in-Tag" besuchen. In der Zeit von 12 bis 14 sowie 15 bis 17 Uhr kann man an verschiedenen Stationen die Ausstattung der Polizei genau unter die Lupe nehmen, bei einem Einsatztraining mitmachen und die verschiedenen Einsatzfahrzeuge kennenlernen. Für alle wichtigen Fragen zum Bewerbungsverfahren steht unser Team der Einstellungsberater an diesem Tag Rede und Antwort.

Rap aus der Region in Alsdorf: Hip-Hop-Abend im Jugendtreff „Altes Rathaus"

Veranstaltungen

Alsdorf. „ One Love Jam" , so nennt sich die geplante Hip-Hop-Veranstaltung am 1. Juni  im Städtischen Jugendtreff „Altes Rathaus", Aachener Straße 1, in Alsdorf- Mariadorf. Live Mcs und Open Mic werden angesagt sein, wenn ab 19 Uhr Rapper aus der Region  als musikalische Künstler der Wortakrobatik  so richtig „einheizen"!     Erwartet werden Daimo, Ether, FreedomOne, Enni, Aixact, Klasic und Bornerline und natürlich sind neben den angesagten Mcs auch spontane Beiträge anderer Rapper erwünscht.

POL-AC: Kripo ermittelt wegen versuchter Brandstiftung

Polizeibericht

Herzogenrath (ots) Die Aachener Kripo ermittelt wegen versuchter Brandstiftung nach einem Vorfall an einem Mehrfamilienhaus an der Floeßerstraße/Theklastraße. Dort hatten Bewohner am Sonntag gegen 23 Uhr bemerkt, dass Unbekannte offensichtlich versucht hatten, die Klingelleiste des Hauses in Brand zu setzen. Da der Schaden nicht so groß war, benachrichtigte man weder die Feuerwehr noch die Polizei. Am Montag stellte sich heraus, dass die unbekannten Täter wohl auch versucht hatten, heruntergelassene Jalousien anzuzünden.

POL-AC: Mit Messer bedroht: Staatsschutz ermittelt

Alles rund um Aachen

Aachen (ots) Am frühen Sonntagmorgen (19.05.2019) hatten sich ein 21-jähriger Mann und eine 20-jährige Frau an die Bundespolizei am Aachener Hauptbahnhof gewandt und eine vorangegangene Bedrohung mit einem Messer in der Wilhelmstraße angezeigt. Sie hatten die beiden zunächst flüchtigen Tatverdächtigen in der Bahnhofshalle wieder erkannt und dann sofort die Beamten informiert. Die darauffolgenden Maßnahmen riefen schließlich auch den Staatsschutz der Aachener Polizei auf den Plan.

Jugendliche in Aachen zeigen politisches Interesse und informieren sich

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Politikverdrossenheit kann man den Aachener Jugendlichen nicht vorwerfen. Bei der Veranstaltung „Das geht! Dialog zwischen Jugend und Politik" zur anstehenden Europawahl waren sie zahlreich erschienen, sehr interessiert und gut vorbereitet, um die Europapolitiker mit ihren Fragen zu konfrontieren. Neben einer Podiumsdiskussion konnten sich die jungen Wählerinnen und Wähler auf dem Markt der Möglichkeiten bei Organisationen aus der StädteRegion Aachen und bei den Jugendorganisationen der Parteien über deren Arbeit informieren.

POL-AC: Mann stürzt über Balkonbrüstung und verletzt sich schwer

Polizeibericht

Eschweiler (ots) Ein 33-jähriger Mann erlitt gestern Abend beim Sturz von einem Balkon eines Mehrfamilienhauses auf der Indestraße schwere Verletzungen. Er kam nach notärztlicher Behandlung mit einem Rettungswagen ins Aachener Universitätsklinikum.

Markierungsarbeiten an der Kreuzung Krefelder Straße/Eulersweg

Alles rund um Aachen

Die Fuß- und Radwegefurten an der Kreuzung Krefelder Straße/Eulersweg/Prager Ring werden durchgängig rot markiert, um Unfälle beim Abbiegen zu vermeiden. Die Arbeiten finden, bei entsprechender Witterung, am Sonntag, 26. Mai, statt. Hierfür werden an diesem Tag abwechselnd Fahrspuren gesperrt, somit bleiben die gewohnten Fahrbeziehungen erhalten.

Argumentationstraining gegen rechte und rassistische Äußerungen

Veranstaltungen

StädteRegion Aachen. Vorurteile, Unzufriedenheit und Wut kommen häufig in fremdenfeindlichen Bündnissen wie Pegida und ihren Ablegern zum Ausdruck. Nicht selten bekommt man auch im Alltag den Zorn von „Asylkritikern" mit. Manchmal sind es nur Bemerkungen, die einen spüren lassen, „hier läuft ´was falsch." Doch wie kann ich auf menschenverachtende Äußerungen reagieren? Wie kann ich Parolen und Vorurteilen entgegenwirken? Soll ich Stellung beziehen? Verbessert sich die Lage überhaupt, wenn ich mich einmische und wie achte ich dabei auf mich selbst?

Europäische Gesetzgebung verstehen

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Kurz vor der Europawahl wird es konkret: Es geht um ein neues Gesetz zum Schutz persönlicher Daten. Dazu tagten die die EU-Kommission, das Europäische Parlament und der Europäische Rat im Alten Sitzungssaal der StädteRegion Aachen. 30 Jugendliche haben jetzt an diesem Planspiel zum Thema Europapolitik teilgenommen. Eingeladen hatte die Koordinationsstelle Jugendpartizipation der StädteRegion Aachen.

Foto (Barbara van Rey, StädteRegion Aachen):

Entscheidungsprozesse in der EU zu verstehen ist nicht einfach. Bei einem Planspiel haben Jugendliche aus Baesweiler und Herzogenrath einen Eindruck davon gewonnen, wie kompliziert und wie wichtig Entscheidungen in der Europäischen Union sind.

 


15941 Artikel (1595 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

„Eilendorf kocht"...

Neu zugezogene und bereits ansässige Eilendorferinnen und Eilendorfer an einem Tisch zusammenzubringen, um sich gegenseitig ...

POL-AC: "Check-in-Tag" am 05.06.2019: Polizei Aachen hat noch Plätze frei

Aachen (ots) Am 05.06.2019 können interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9. bis 13. die Aachener ...

Rap aus der Region in Alsdorf: Hip-Hop-Abend im Jugendtreff „Altes Rathaus"

Alsdorf. „ One Love Jam" , so nennt sich die geplante Hip-Hop-Veranstaltung am 1. Juni  im Städtischen ...

POL-AC: Kripo ermittelt wegen versuchter Brandstiftung

Herzogenrath (ots) Die Aachener Kripo ermittelt wegen versuchter Brandstiftung nach einem Vorfall an einem Mehrfamilienhaus an ...

POL-AC: Mit Messer bedroht: Staatsschutz ermittelt

Aachen (ots) Am frühen Sonntagmorgen (19.05.2019) hatten sich ein 21-jähriger Mann und eine 20-jährige Frau an ...

Jugendliche in Aachen zeigen politisches Interesse und informieren sich

StädteRegion Aachen. Politikverdrossenheit kann man den Aachener Jugendlichen nicht vorwerfen. Bei der Veranstaltung ...

POL-AC: Mann stürzt über Balkonbrüstung und verletzt sich schwer

Eschweiler (ots) Ein 33-jähriger Mann erlitt gestern Abend beim Sturz von einem Balkon eines Mehrfamilienhauses auf der ...

Markierungsarbeiten an der Kreuzung Krefelder Straße/Eulersweg

Die Fuß- und Radwegefurten an der Kreuzung Krefelder Straße/Eulersweg/Prager Ring werden durchgängig rot ...

Argumentationstraining gegen rechte und rassistische Äußerungen

StädteRegion Aachen. Vorurteile, Unzufriedenheit und Wut kommen häufig in fremdenfeindlichen Bündnissen wie ...

Europäische Gesetzgebung verstehen

StädteRegion Aachen. Kurz vor der Europawahl wird es konkret: Es geht um ein neues Gesetz zum Schutz persönlicher Daten. Dazu tagten die die ...