Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Zufallsbilder

Mitglieder

Kontakt

Wegen der Kontaktaufnahme verweise ich auf das Impressum.

Artikel zum Thema: FH Aachen



Ausgezeichnete Wissenschaft: „Summa cum laude“ für FH-Absolvent

FH Aachen

Ehrgeizig, fleißig und zielstrebig – mit genau diesen Attributen ließe sich Dr. Jan Oberländer charakterisieren. Der ambitionierte Wissenschaftler schloss sein Bachelor- und Masterstudium in Biomedizintechnik an der FH Aachen mit Bravur ab und absolvierte während seiner Studienzeit ein Auslandssemester in Norwegen. Im Anschluss arbeitete er fünf Jahre erfolgreich an seinem Forschungsprojekt am Institut für Nano- und Biotechnologien (INB). Jetzt darf er besonders stolz auf seine Leistung sein: Die Verteidigung seiner Doktorarbeit hat er mit Auszeichnung abgeschlossen. Die höchste Bewertung „summa cum laude“ wird nur selten vergeben.

Abschlussveranstaltung des Guten Studienstarts 2018

FH Aachen

Zum vierten Mal führten FH und RWTH Aachen das Kooperationsprojekt „Guter Studienstart im Ingenieurbereich“ (GSS) durch.
193 Studieninteressierte haben die FH und die RWTH Aachen dieses Sommersemester genauer unter die Lupe genommen. Sie alle waren Teilnehmer*innen des Projekts „Guter Studienstart im Ingenieurbereich“ und hatten die Möglichkeit, Grundlagenveranstaltungen der Ingenieurwissenschaften wie Mathematik oder Technische Mechanik zu besuchen. Gleichzeitig erhielten sie Unterstützung bei der Studienwahl in Form von studentischem Mentoring, der pro8-Woche, Ringvorlesungen oder einer Role Model-Runde sowie verschiedenen Fachveranstaltungen. Lieber zur RWTH? Oder lieber an der FH studieren? Ist ein Ingenieurwissenschaftliches Studium überhaupt das richtige für mich, und wenn ja, welches? Diese Fragen soll der GSS beantworten helfen.

Kreative Ideen: FH-Student gewinnt Aachen Automotive Design Award

FH Aachen

Nur vier Monate hatten sie Zeit, dann sollten die Entwürfe fertig sein. In den letzten Wochen sind FH-Studierende der Fachbereiche Gestaltung sowie Luft- und Raumfahrttechnik in regelmäßigen Abständen zusammengekommen, um im Rahmen eines internen Wettbewerbs in vier Teams gemeinsam an ihren Ideen zu arbeiten: Gefordert war die Konzeption eines zweisitzigen Sportwagens mit den Eigenschaften Nachhaltigkeit und Attraktivität. Jetzt wurde die harte Arbeit mit dem „Aachen Automotive Design Award 2018 – sponsored by Imperia/FEV“ am FH-Standort Boxgraben belohnt.

„Der Holzbau boomt“: FH-Studierende zeigen kreative Projektarbeiten

FH Aachen

Stahl, Glas, Ziegel und Beton sind Elemente moderner Baukunst – und doch gilt Holz als Material der Zukunft. Der Werkstoff wird immer beliebter. FH-Studierende des Bachelorstudiengangs Holzingenieurwesen haben jetzt im Rahmen eines internen Wettbewerbs gezeigt, wie kreative Holzbauten aussehen können. Sie präsentierten die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten, die anschließend durch eine Jury bewertet und prämiert wurden. Organisiert wurde die Veranstaltung von den drei Holzbauprofessoren des Fachbereichs Prof. Dr. Wilfried Moorkamp, Prof. Dr. Leif A. Peterson und Prof. Dr. Thomas Uibel.

Neue Netzwerkpartner: FH Aachen kooperiert mit Energiewirtschaft

FH Aachen

„Wir wollen Lehre, Forschung und Unternehmenspraxis vernetzen“, sagt Prof. Dr. Jörg Borchert. Für den Leiter des Masterstudiengangs Energiewirtschaft und Informatik der FH Aachen ist die neue Kooperation, die die Hochschule jetzt geschlossen hat, eine große Chance: Zukünftig gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Verein „Die Netzwerkpartner“, in dem rund 100 Energieversorgungsunternehmen zusammengeschlossen sind.

Informationsabend rund um den Einstieg ins Lehramt an Berufskollegs

FH Aachen

Die Einstellungschancen in den öffentlichen Schuldienst für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs im gewerblich-technischen Bereich sind zurzeit und voraussichtlich auch zukünftig hervorragend. Daher veranstaltet die FH Aachen am Mittwoch, 13. Juni, um 18.15 Uhr, FH-Standort Eupener Straße 70, Hörsaal D001, einen Informationsabend rund um den Einstieg ins Lehramt an Berufskollegs.

Projekt GHOST: Spielerisch die Sensibilität für IT-Sicherheit erhöhen

FH Aachen

Klick – „Ihre Zeit läuft!“ Der Weg führt von der Kommandozentrale über den Maschinenraum zur Brücke bis in jeden Raum des Raumschiffes GHOST. Unterwegs kommen über den Messenger „What’s GHOST“ ständig neue Aufträge rein. Die Crew benötigt Unterstützung, gleichzeitig beinhaltet jeder Auftrag auch einen Test für den Spieler. Damit soll das Bewusstsein für die Sicherheit der Informationssysteme des Raumschiffes erweitert werden. Einen gefundenen USB-Stick unüberlegt einem anderen Crewmitglied zu übergeben, führt beispielsweise zum Kontrollverlust über die Lichtsteuerung des Raumschiffes. Nach ziemlich genau 90 Minuten klickt es ein zweites Mal, und die Zeit auf der GHOST ist zu Ende - das erste Level wurde erfolgreich absolviert.

Förderung für deutsch-griechische Kooperation: SIJ erhält 180.000 Euro

FH Aachen

Das Projekt „Solarkollektoren mit statischen Konzentratoren für solarthermische Anwendungen auf mittlerem Temperaturniveau (ScoSco)“ des Solar-Instituts Jülich (SIJ) der FH Aachen wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 180.000 Euro gefördert. Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, MdB, überreichte die Urkunden der Zuwendungen an das SIJ sowie die beiden deutschen Projektpartner Heliokon GmbH und Hilger GmbH. Thomas Rachel: „Mehr denn je benötigen wir innovative Technologien, die es uns ermöglichen, nachhaltig Wärme zu erzeugen. Und genau hier setzt Ihr Vorhaben ‚ScoSco‘ an.“ Des Weiteren führte er aus: „Der internationale Technologie- und Wissenstransfer, der in Projekten wie ‚ScoSco‘ gelebt wird, ist ein entscheidender Hebel für das Erreichen der Klimaziele.“

Vorträge der Allgemeinen Studienberatung der FH Aachen im Juni

FH Aachen

„Studienwahlorientierung“ - allgemeiner Vortrag zu den Themen Studieren und Studienorientierung (ohne Bezug zu einer konkreten Hochschule)

Vortrag im Rahmen des Studium Generale

FH Aachen

Auch im Sommersemester gibt es im Rahmen des Studium Generale wieder faszinierende und informative Vorträge von Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen, die sich an Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen aller Fachbereiche, FH-Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit gleichermaßen richten.


69 Artikel (7 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

Senkrechtstarter gegen Seenot

RWTH-Studierende gewinnen DGLR-Innovationspreis. Das Team MAVerix, bestehend aus Studierenden des Instituts für Flugsystemdynamik der RWTH, hat den ...

Kostenloser Poetry Slam Workshop in Eupen 18.09.2018 - 18.09.2018

In Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der DG organisiert Chudoscnik Sunergia am 18. & 25. September von jeweils 19:30 bis ...

Theateraufführung: „Vergessen und Versunken“

Die Stadt Herzogenrath beteiligt sich am Projekt EUPREVENT „Seniorenfreundliche Kommune“ in der Euregio Maas/Rhein. ...

40 Jahre Weltkulturerbe: „Bau dir deinen Thron“ mit der FH Aachen

Vom 23. bis 30. September 2018 steht ganz Aachen im Zeichen des Doms. Im September 1978 war der Dom als erstes deutsches ...

„Allerbestof“ Kabarett mit Wendelin Haverkamp 28.09.2018 - 28.09.2018

Wendelin Haverkamp reiht in seinem ganz persönlichen „Allerbestof“ nicht einfach die Highlights einer bewegten ...

Aktionswoche 2018 „Auf der Straße zu Hause?!“

Fachkräfte aus 21 Einrichtungen in NRW informieren über ihre Arbeit.  „Auf der Straße zu ...

Fairtrade-Stadt Aachen: Kampagne „Ich bin fairliebt" ist gestartet

„Die Stadt Aachen ist seit 2011 als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet". Diese Tatsache  hob Bürgermeister Norbert Plum in seinem Grußwort ...

Adalbert-/Harscampstraße: Neues Spielgerät bekommt noch einen Fallschutz

Die Stadt hat an der Ecke Adalbertstraße/ Harscampstraße am Freitag (14. September) ein neues ...

„Sprich mit mir!" Jugendämter und Gesundheitsamt starten gemeinsame Aktion

StädteRegion Aachen. Unter dem Titel „Sprich mit mir!" haben jetzt alle Jugendämter in der ...

Kommunalpolitik: Sechs Ausschüsse tagen in der kommenden Woche

StädteRegion Aachen. In der ersten Sitzungswoche nach der Sommerpause tagen sechs Ausschüsse der StädteRegion ...