Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Zufallsbilder

Mitglieder

Kontakt

Wegen der Kontaktaufnahme verweise ich auf das Impressum.

Artikel zum Thema: FH Aachen



Ehrenvolle Auszeichnung: Prof. Jakobs wird Ehrensenator

FH Aachen

„Dieser Mann hat diese Ehre mehr als verdient“, sprach der Senatsvorsitzende Georg Wählisch zu den versammelten Mitgliedern des Senats der FH Aachen. Sein Blick richtete sich kurz danach auf Prof. Helmut J. Jakobs. Als ehemaliger Prorektor für Studium und Lehre und langjähriger Dekan des Fachbereichs Gestaltung wurde er vom Senat zum Ehrensenator ernannt.

Brasilianischer Doktorand der zweiten Generation an Jülicher Institut der FH

FH Aachen

Vor rund zehn Jahren forschte der brasilianische Doktorand Jose Siqueira für ein Jahr am Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen, Campus Jülich. Das Institut unter der Leitung von Prof. Dr. Michael J. Schöning legt großen Wert auf eine internationale Vernetzung. Heute ist Jose Roberto Siqueira Associate Professor an der brasilianischen Hochschule Federal University of Triangolo Mineiro und betreut nun selbst Doktorandinnen und Doktoranden – ohne dabei seine Zeit am Campus Jülich vergessen zu haben: Er empfahl seinem Doktorand Danilo Alves Oliveira, sich an dem ihm vertrauten INB zu bewerben und ebenfalls hier einen Teil seiner Promotion zu erarbeiten.

Bewerbungsfristen Wirtschaftswissenschaften

FH Aachen

Für unseren Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft/ Business Studies sowie unsere Masterstudiengänge im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat die Bewerbungsphase begonnen.

Riesige Ozeane im All: Abschluss des FH-Raumfahrtprojekts VIPER

FH Aachen

„Das Leben tobt dort, wo man es nicht vermutet“, sagt Prof. Dr. Bernd Dachwald vom Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen. Er spricht von der Tiefsee, dem vermuteten Ursprungsort des Lebens auf der Erde. Dunkelheit, viel Wasser und die richtige Chemie – genau diese Kombination könnte es auch im All geben.

Vordenken und Zivilcourage: FH Aachen verleiht Ehrenplaketten

FH Aachen

„Wir entlassen Sie mit einer wichtigen Aufgabe in die Welt. Die Ehre, die sie heute hier ernten, geht mit gesellschaftlicher Verantwortung einher. Und in Zeiten wie diesen brauchen wir Sie mehr denn je als Vordenkerinnen und Vordenker“, richtet Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, sein Wort an die 99 Ehrenplakettenempfängerinnen und Ehrenplakettenempfänger. Sie gehören zu den besten fünf Prozent der Absolventinnen und Absolventen der FH Aachen. Als Auszeichnung hierfür verleiht die FH Aachen jährlich die Ehrenplaketten.

Gemeinsame Orientierungsangebote von RWTH und FH Aachen:

FH Aachen

Bewerbungsphase startet ab sofort. Die Kooperationsstudiengänge „Elektrotechnik mit Orientierungssemester“ und „Bauingenieurwesen mit Orientierungssemester“ sowie das „nullte Semester“ starten zum Sommersemester. Mit dem „nullten Semester“ (Guter Studienstart) geben RWTH und FH Aachen seit 2015 Orientierungshilfe und erleichtern den Einstieg in ein Ingenieurstudium. Studieninteressierte Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, die das Fach wechseln möchten, haben die Möglichkeit, sich während des „nullten Semesters“ an beiden Hochschulen gleichzeitig anzumelden und Veranstaltungen zu besuchen.

Kooperation in Beton gegossen

FH Aachen

Ab dem Sommersemester 2020 bieten FH Aachen und RWTH Aachen den gemeinsamen Studiengang „Bauingenieurwesen mit Orientierungssemester“ an. Er fließt wie Honig und wird in Minuten steinhart: Mit ultrahochfestem Beton haben Vertreterinnen und Vertreter von RWTH Aachen und FH Aachen eine Tafel gegossen und damit sinnbildlich die Gründung des neuen Studiengangs „Bauingenieurwesen mit Orientierungssemester“ (BIOS) fixiert.

Neues Lerndomizil: FH Aachen eröffnet Lesesaal der Bibliothek

FH Aachen

„Nehmen Sie Platz, es ist genug davon da“ – Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen schaut sich um: 150 Leselampen erleuchten mit warmem Licht den Saal, umsäumt von Bücherregalen. Große weiße Tische und gepolsterte schwarze Stühle laden zum Lernen ein, eine zweiseitige große Fensterfront eröffnet die Sicht auf Bäume, deren bunte Blätter mit dem Wind über den Campus tanzen.

FH Aachen presents: Erfolgsstory Railway Challenge

FH Aachen

Die FH Aachen präsentiert die Siegerin der Railway Challenge 2019: die Lokomotive "Molly". Erhalten Sie spannende Einblicke in die Arbeit der Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieure. Lernen Sie das Team bei einem anschließenden Grillfest noch besser kennen.

„Tag der Lehre“ an der FH: Aktive Lehre für ein nachhaltiges Lernen

FH Aachen

„Dieser Tag der Lehre ist auch ein Tag des Lernens.“ Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre der FH Aachen, brachte den Tenor der Veranstaltung in seinen begrüßenden Worten auf den Punkt. Die FH Aachen hatte zum 4. Tag der Lehre eingeladen, die Veranstaltung stand unter dem Motto „Deep Learning - Vom Wissen zu Verstehen“. Rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Lehrende, Mitarbeitende und Studierende – waren ins Hauptgebäude der FH Aachen gekommen, um über die Frage zu diskutieren, wie man die Lehre gestalten kann, damit sie zu nachhaltigem Lernen führt.


125 Artikel (13 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

Ehrenvolle Auszeichnung: Prof. Jakobs wird Ehrensenator

„Dieser Mann hat diese Ehre mehr als verdient“, sprach der Senatsvorsitzende Georg Wählisch zu den versammelten ...

Norbert Scheuer liest in der Stadtbücherei Eschweiler, 31.01.2020, 19.30 Uhr

Auf Einladung des Fördervereins der Stadtbücherei kommt Norbert Scheuer in die Stadtbücherei Eschweiler und liest ...

Schließung der Stadtbücherei Eschweiler vom 16.-24.01.2020 - "EUREGIO LIEST"

Im Zeitraum vom 16.-24.01.2020 bleibt die Stadtbücherei Eschweiler geschlossen. Dennoch kommt am 22.01.2020 um 19.30 Uhr ...

Soccer Night der Mobilen Jugendarbeit am 24.01.2020, ab 19.30 Uhr

Die Mobile Jugendarbeit des Jugendamtes der Stadt Eschweiler veranstaltet am Freitag, 24. Januar 2020, die nächste Soccer ...

Workshop "Das ist MIR wichtig in Eschweiler", 16.01.2020, 16 Uhr

Das Jugendamt hat den gesetzlichen Auftrag, für die politische Legislaturperiode den sogenannten „Kommunalen Kinder- ...

Schulungen zum Erwerb der "Jugendleiterkarte Juleica"

Das Jugendamt der Stadt Eschweiler bietet in Kooperation mit dem Ferienwerk Weisweiler e.V. im Jahr 2020 wieder einige ...

Brasilianischer Doktorand der zweiten Generation an Jülicher Institut der FH

Vor rund zehn Jahren forschte der brasilianische Doktorand Jose Siqueira für ein Jahr am Institut für Nano- und ...

Beratungstag zum Studium an der RWTH

„Weißt du schon, was du studieren willst?“ - Unter diesem Motto lädt die RWTH Aachen am Montag, 20. ...

Richtlinien und Anträge zum Fassadenprogramm für Würselens Innenstadt

Mit dem mehrjährig angelegten Stadterneuerungsprozess ergreift die Stadt Würselen die Chance, die Würselener ...

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziert Aachener Teilprojekt

Ein Konsortium aus neun Partnern hatte sich im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Reallabore der Energiewende“ beworben ...