Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Zufallsbilder

Mitglieder

Kontakt

Wegen der Kontaktaufnahme verweise ich auf das Impressum.

Artikel zum Thema: Alles rund um Aachen



Preuswald: Anwohner beteiligen sich an der Planung eines Quartierparks

Alles rund um Aachen

Im Zuge der Umgestaltung der zentralen Grün- und Spielanlagen im Preuswald veranstaltet die Stadt Aachen am Samstag, 29. März, einen gemeinsamen Planungsnachmittag für die ansässigen Bewohnerinnen und Bewohner. Von 13 bis 17 Uhr können die Kinder, Jugendlichen und Familien des Preuswaldes ihre Ideen und Wünsche zur Gestaltung des Quartierparks einbringen. Treffpunkt ist das Gemeindezentrum Maria im Tann, Reimser Straße 59.

Die Kommunalpolitik in der Woche vom 24. Februar bis zum 1. März 2020

Alles rund um Aachen

Nach Karneval und Aschermittwoch startet die Kommunalpolitik am Donnerstag mit zwei Sitzungen in eine kurze Woche.

Frösche und Kröten wandern wieder zu ihren Teichen

Alles rund um Aachen
Sobald die Außentemperaturen über acht Grad Celsius steigen, wandern Frösche, Kröten und Molche aus ihren Winterquartieren zu den Teichen, in denen sie selbst einmal aufgewachsen sind. Das ist vor allem morgens und abends während der Dämmerung der Fall. Die Tiere müssen auf ihrer Wanderung zu den Laichplätzen zum Teil stark befahrene Straßen überqueren. Dabei werden sie ohne die entsprechenden Schutzmaßnahmen oft in großer Zahl überfahren. In Aachen passiert das vor allem auf folgenden Straßen: Eupener Straße, Lütticher Straße, Grünenthal, Lemierser Berg, Purweider Weg, Entenpfuhler Weg, Hasselholzer Weg, Prunkweg, Strüverweg und Triftweg.

DreiländerRegion gegen Tihange

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. „Genau ein Jahr ist nun her, dass ich erstmals vor diesem Ausschuss die Sorgen von rund acht Millionen Menschen vortragen durfte", erklärte Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier jetzt vor dem Petitionssauschuss des Europäischen Parlaments und fügte enttäuscht hinzu: „Seitdem ist leider nicht viel passiert! So liegt uns beispielsweise der Bericht zur Risikobewertung des jetzigen Betriebs (Risk-Assessment-Report) immer noch nicht vor.

Foto Urheber: Detlef Funken

Gemeinsam haben sie in Brüssel vor dem Petitionsausschuss Front gegen Tihange 2 gemacht (von links): Linus Mohmodu (Bezirksschülervertretung), Daniel Freund (MdEP), Pascal Arimont (MdEP), Sebastian Schick (Bezirksschülervertretung), Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, Walter Schumacher (Aachener Bündnis gegen Atomenergie).

Außenstelle des Straßenverkehrsamtes in Monschau: Ab März nur noch mit Termin

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Seit Januar bietet das Straßenverkehrsamt auch in der Außenstelle Monschau Online-Termine an. Das gilt für alle Fragen und Anliegen rund um Zulassung und Führerschein. „Mit dem neuen Terminservice konnten wir in der Hauptstelle am Aachener Kreuz schon deutlich die Wartezeiten verringern und damit auch die Kundenzufriedenheit erhöhen", sagt die Leiterin des Straßenverkehrsamtes, Marlene Maaßen.

Frösche, Kröten und Molche wandern wieder

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Der Winter war mild, es gab wenig Schnee und keinen lang anhaltenden Frost. Daher startet die Amphibienwanderung etwas früher als sonst. „Die ersten, die sich auf den Weg zur Eiablage machen, sind die Frösche. Sie riskieren sogar, dass ihre Laichballen im Wasser einfrieren. Das schadet aber nicht, sondern verzögert nur die Entwicklung ein wenig", erklärt Udo Thorwesten vom Umweltamt der StädteRegion Aachen

Öffnungszeiten der Recyclinghöfe während der Karnevalstage

Alles rund um Aachen

An den Karnevalstagen gelten am Recyclinghof der Stadt Aachen, Kellershaustraße, teilweise geänderte Öffnungszeiten: An Fettdonnerstag, 20. Februar, ist der Hof von 8.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Rosenmontag, 24. Februar, bleibt der Recyclinghof geschlossen. Karnevalsfreitag und -samstag, 21. und 22. Februar, ist der Recyclinghof zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Abfallsammlung verschiebt sich

Alles rund um Aachen

Bedingt durch Rosenmontag verschiebt sich die Abfallsammlung in der Stadt Aachen. Statt Montag, 24. Februar, werden die Abfallbehälter am Dienstag, 25. Februar, geleert. Dadurch verschieben sich auch die weiteren Abholtermine der Woche um jeweils einen Tag nach hinten. Ab Montag, 2. März, erfolgt die Abfallsammlung im Stadtgebiet wieder zu den gewohnten Entsorgungstagen.

Aachen lobt wieder einen Integrationspreis aus

Alles rund um Aachen

Die Stadt Aachen lobt in diesem Jahr bereits zum achten Mal gemeinsam mit dem städtischen Integrationsrat einen Integrationspreis aus. In Aachen leben rund 250.000 Bürgerinnen und Bürger. Ein Drittel von Ihnen hat einen Migrationshintergrund. Die Wurzeln dieser Menschen liegen in über 150 Ländern; sie bringen eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen in die Stadt. Diese Vielfalt  gilt es zu würdigen. Viele Einzelpersonen, Organisationen, Institutionen, Unternehmen und nicht zuletzt die Vereine der Zugewanderten setzen sich für die Integration in allen Bereichen des Lebens ein.

Öffnungszeiten der Bibliotheken an den Karnevalstagen

Alles rund um Aachen

In der Karnevalszeit ist die Stadtbibliothek in der Couvenstraße planmäßig geöffnet - nur am Fettdonnerstag, 20. Februar, bleibt das Haus geschlossen. Der Bücherbus Fabian fährt dagegen Fettdonnerstag, Rosenmontag und Karnevalsdienstag nicht aus. Fettdonnerstag bleibt auch die Stadtteilbibliothek Depot in der Talstraße zu.


7346 Artikel (735 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

Preuswald: Anwohner beteiligen sich an der Planung eines Quartierparks

Im Zuge der Umgestaltung der zentralen Grün- und Spielanlagen im Preuswald veranstaltet die Stadt Aachen am Samstag, 29. ...

Die Kommunalpolitik in der Woche vom 24. Februar bis zum 1. März 2020

Nach Karneval und Aschermittwoch startet die Kommunalpolitik am Donnerstag mit zwei Sitzungen in eine kurze Woche.

Frösche und Kröten wandern wieder zu ihren Teichen

Sobald die Außentemperaturen über acht Grad Celsius steigen, wandern Frösche, Kröten und Molche aus ihren ...

DreiländerRegion gegen Tihange

StädteRegion Aachen. „Genau ein Jahr ist nun her, dass ich erstmals vor diesem Ausschuss die Sorgen von rund acht Millionen Menschen vortragen ...

Außenstelle des Straßenverkehrsamtes in Monschau: Ab März nur noch mit Termin

StädteRegion Aachen. Seit Januar bietet das Straßenverkehrsamt auch in der Außenstelle Monschau Online-Termine ...

Werkwochen in den Osterferien

Seit über 50 Jahren veranstalten finden in allen Schulferien die musisch-kreativen Werkwochen für Kinder und ...

POL-AC: Bilanz zu Fettdonnerstag-viel Feierlaune-gut besuchte Veranstaltungen

StädteRegion (ots) An Altweiber mussten Polizisten insgesamt über 90-mal anlassbezogen zu Karneval einschreiten. 45 ...

FIR erforscht Nutzen von Sprachsteuerungssystemen für KMU im Maschinenbau

Alexa, Siri, Cortana, Bixbi...: Diese Namen hört man mittlerweile in immer mehr Haushalten. Sprachassistenten ...

Frösche, Kröten und Molche wandern wieder

StädteRegion Aachen. Der Winter war mild, es gab wenig Schnee und keinen lang anhaltenden Frost. Daher startet die ...

Öffnungszeiten der Recyclinghöfe während der Karnevalstage

An den Karnevalstagen gelten am Recyclinghof der Stadt Aachen, Kellershaustraße, teilweise geänderte ...