Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Zufallsbilder

Mitglieder

Kontakt

Wegen der Kontaktaufnahme verweise ich auf das Impressum.

Artikel zum Thema: Baesweiler



Hallenbad nimmt Anfang 2020 den Probebetrieb auf

Baesweiler

Anfang kommenden Jahres wird das erneuerte Baesweiler Hallenbad an der Parkstraße den Probebetrieb aufnehmen. Voraussichtlich ab Frühjahr 2020 wird das Bad dann von der Öffentlichkeit genutzt werden können. Vor rund eineinhalb Jahren wurde mit dem Umbau des Hallenbads begonnen. Wegen der konjunkturellen Situation, dem mangelnden Angebot geeigneter Fachbetriebe und Lieferschwierigkeiten in allen Bereichen hat der Umbau länger gedauert als ursprünglich geplant war. So mussten beispielsweise die Dachdeckerarbeiten dreimal europaweit ausgeschrieben werden.

Burgstraße in Baesweiler wird voll gesperrt

Baesweiler

Aufgrund von Kanalbauarbeiten ist es notwendig, die Burgstraße in Baesweiler in Höhe Haus Nummer 10 im Zeitraum von Montag, 15.04.2019, bis Donnerstag, 18.04.2019, voll zu sperren. Umleitungen über die Straßen Maarstraße - An der Maar sowie Easingtonstraße - Kückstraße - Löffelstraße werden ausgewiesen.

Stadtverwaltung stellt Baumaßnahme am Kirchplatz vor

Baesweiler

Am Montag, 1. April 2019, haben viele Bürgerinnen und Bürger im Quartiersbüro „KREATIV“ an der Kückstraße 21 in Baesweiler die Gelegenheit genutzt, sich ausführlich über das überarbeitete Konzept zur punktuellen Umgestaltung des Kirchvorplatzes im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes zu informieren. Die ansprechende und von den Bürgern interessiert aufgenommene Planung wurde von der Technischen Dezernentin, Iris Tomczak-Pestel, präsentiert. Im Vorfeld waren mehrere Bürgerworkshops organisiert worden, in denen die Verwaltung mit interessierten Einwohnern Defizite und Wünsche der Baesweiler Innenstadt erarbeitet hatte, die bei den Planungen berücksichtigt worden sind.

Grenzlandtheater „The Rocky Horror Show“ fällt aus

Baesweiler

Nachholtermin ist Mittwoch, 06.02.2019. Die für Donnerstag, 24.01.2019, geplante Aufführung des Musicals „The Rocky Horror Show“ des Grenzlandtheaters Aachen im Pädagogischen Zentrum des Gymnasiums Baesweiler muss leider aufgrund der Erkrankung mehrerer Ensemblemitglieder kurzfristig abgesagt werden.

Wahlabend im Baesweiler Rathaus

Baesweiler

Wer den Wahlabend der Städteregionsratswahl live erleben und sich aus erster Hand über die Wahlergebnisse aus den Baesweiler Stimmbezirken informieren möchte, ist am Sonntag, 4. November 2018, ab 18.00 Uhr, herzlich in den Sitzungssaal des Rathauses Baesweiler eingeladen. Dort werden die aus den Baesweiler Wahllokalen eintreffenden Ergebnisse und die Ergebnisse für die gesamte Städteregion direkt nach Eingang präsentiert. Außerdem kann jeder per Internet die Ergebnisse in Echtzeit verfolgen. Den Link findet man am Wahlsonntag auf der städtischen Homepage unter www.baesweiler.de.

Allerheiligen Hallen geschlossen – Lehrschwimmbecken Grengracht offen

Baesweiler

An Allerheiligen, Donnerstag, 01.11.2018, bleiben die Turn- und Sporthallen, die Mehrzweckhallen sowie die ewv-Bürger-Halle Beggendorf geschlossen. Das Lehrschwimmbecken Grengracht ist von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.

 

STADTRADELN - Preisverleihung am 23.10.2018

Baesweiler

Vom 3. bis 23. September hat die Stadt Baesweiler zum ersten Mal am Wettbewerb STADTRADELN teilgenommen. STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 26 Ländern Europas. Im Wettbewerb traten Teams aus Vereinen, Unternehmen, Organisationen, Schulklassen, Kindergärten, Verwaltungen und Bürger/innen gegeneinander an. Ziel der Kampagne war die Radförderung, der Klimaschutz und die Steigerung der Lebensqualität.

Arbeiten in der Kückstraße fast abgeschlossen - Fertigstellung wird gefeiert

Baesweiler

Ende September werden die Bauarbeiten an der Kückstraße endlich abgeschlossen sein. Zurzeit werden letzte Straßenmobiliargegenstände (Bänke, Papierkörbe, Lampen usw.) aufgestellt sowie der Einmündungsbereich in die Löffelstraße noch fertig hergestellt. Anschließend müssen noch bestimmte Bereiche farbig beschichtet werden, um den besonderen Charakter dieser Flächen herauszuheben. Dies geschieht auch im Bereich des neuen Straßenplatzes, der mittig in der Kückstraße entsteht.

Experten von altbau plus beraten im Rathaus Baesweiler

Baesweiler

Ein „Altbau“ ist nicht nur das Gründerzeit- oder Fachwerkhaus, sondern kann auch erst 25 Jahre alt sein. Denn dann ist meist die erste Instandsetzung oder Reparatur fällig, zum Beispiel bei der Heiztechnik oder den Fenstern. Weil aber Häuser ebenso individuell sind wie ihre Bewohner, sollte man genauer hinschauen, wie und wo dauerhaft Heizenergie eingespart werden kann.

Erste Bürgerwerkstatt „Klimafreundlicher Radverkehr“

Baesweiler

Zur Förderung des Radverkehrs in Baesweiler wird die Stadt Baesweiler und das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen aus Aachen am Donnerstag, 30.08.2018 um 19.00 Uhr eine Bürgerwerkstatt im Quartiersbüro KREATIV (Kückstraße 21, 52499 Baesweiler) veranstalten. Bereits im Jahr 2000 ließ Baesweiler ein erstes Radverkehrskonzept erstellen, welches in den letzten Jahren schrittweise umgesetzt wurde. Da für den Schutz des Klimas ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten von besonderer Bedeutung ist, soll ein neues Rad-verkehrskonzept unter starker Einbeziehung des Klimaschutzaspektes – ausgehend vom 2014 entwickelten Klimaschutzkonzept der Stadt – in diesem Jahr mit Hilfe von Bundesfördermitteln erstellt werden.


53 Artikel (6 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

Bücherbasar des Fördervereins der Stadtbibliothek

Der Förderverein der Stadtbibliothek veranstaltet am Samstag, 23. November, wieder einen großen Bücherbasar im ...

Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte

Das Büro für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Aachen ...

Der Krieg ist aus! Die Entstehung der Aachener Nachrichten und der Wiederaufbau

Teil 3 der musealen Bearbeitung des Kriegsendes in Aachen: Bereits am 24. Januar 1945 kamen die „Aachener ...

Hohenstaufenallee: Feuerwehr probt am 16. November den Ernstfall

Die Feuerwehr und die Einheiten des Katastrophenschutzes der Stadt Aachen proben am Samstag, 16. November, den Ernstfall. Im ...

Lothringerstraße: Ein Baum wird jetzt schon entfernt

In der Lothringerstraße zwischen Wilhelm- und Harscampstraße lässt der der Netzbetreiber Regionetz seit dieser ...

Innerhalb des Alleenrings: Stadt hat die ersten Tempo-30-Schilder montiert

Die Stadtverwaltung hat damit begonnen, die vom Stadtrat gewünschten Tempo-30-Schilder auf den Hauptverkehrsstraßen ...

Friedhof Hüls: Neue Brücke zur Nutzung freigegeben

Die neue Brücke am Friedhof Hüls, die diesen über die Eisenbahnlinie mit dem Jüdischen Friedhof Hüls ...

Bürgerforum berät am 19. November über den Radentscheid Aachen

Zum ersten Mal wird die Stadt Aachen ein Instrument der direkten Demokratie, ein Bürgerbegehren, umsetzen. Nachdem die ...

Neuer Newsletter zu Wirtschaft und Wissenschaft in Aachen

Der jetzt aktuell erschienene Newsletter „Wirtschaft & Wissenschaft in Aachen" informiert über Neuigkeiten ...

Kleidertauschbörse „Stoffwechsel" im Spielhaus Kennedypark

Mittlerweile ist sie sich definitiv als Tradition im Ostviertel bewährt: die Kleidertauschbörse ...