Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Zufallsbilder

Mitglieder

Kontakt

Wegen der Kontaktaufnahme verweise ich auf das Impressum.

Artikel zum Thema: Eschweiler



„Lesen to go“ – die Stadtbücherei Eschweiler hilft den Lesehungrigen!

Eschweiler

Ein Bestell- und Abholservice der Stadtbücherei während der Schließzeit. Ab sofort können die Leserinnen und Leser der Stadtbücherei Medien für die Zeit des Kontaktverbotes ausleihen! Neben der Onleihe, die befristet kostenfrei nutzbar ist, bietet die Stadtbücherei Eschweiler nun auch eine eingeschränkte Ausleihe von Medien an.

Preisausschreiben zur Spielelandschaft Inde

Eschweiler

Die Stadt Eschweiler möchte die Familienfreundlichkeit der Stadt weiter fördern. Ein Projekt ist dabei die Planung der „Spielelandschaft Inde“, welches im Rahmen des integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes (ISTEK) Eschweiler-West mit Städtebaufördermitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ unterstützt wird.

Digitalen Unterricht der städt. Musikschule als Alternative in der Coronakrise

Eschweiler

Wie alle anderen Schulen hat auch die Musikschule der Stadt Eschweiler den Präsenzunterricht bis zum 19. April 2020 eingestellt, deshalb wurde den Schülerinnen und Schülern heute eine alternative Form des Unterrichts angeboten. In städteregional einheitlicher Abstimmung wurde sorgfältig die Möglichkeit des Online-Unterrichts überprüft und den Schülerinnen und Schülern ab sofort als Alternative auf freiwilliger Basis angeboten.

Evangelische Grundschule Stadtmitte wird ausgezeichnet...

Eschweiler

... für Teilnahme am Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“ mit dem 1. Platz des innogy Indeland Klimaschutzpreis 2019. 2.500 € Preisgeld für praktischen Ackerbau im Unterricht. Klimaschutz durch Ackerbau: Auch in diesem Jahr zeichnet die Stadt Eschweiler, in Kooperation mit der innogy SE und der indeland-Entwicklungsgesellschaft, bereits zum dritten Mal lokale Projekte und Initiativen zum Klima- und Umweltschutz in Eschweiler aus. Mit dem zugehörigen Preisgeld von insgesamt 5.000 € wollen die Initiatoren ehrenamtliches Engagement rund um den Umwelt- und Klimaschutz würdigen und fördern.

Die Stadtbücherei Eschweiler informiert:

Eschweiler

Für alle, die bisher noch keine Kunden der Stadtbücherei Eschweiler sind, aber gerne die "Onleihe Region Aachen" (Ausleihe von e-Medien wie E-Books, e-Audios und e-Videos) während der aktuellen Krise nutzen möchten, hält die Stadtbücherei ein besonderes Angebot bereit:

Linie EW 5 – Blaustein-See-Shuttle: Verschiebung des Starttermins

Eschweiler

Zur Verbesserung der ÖPNV-Anbindung des Blaustein-Sees sollte die Linie EW 5 – Blaustein-See-Shuttle in diesem Jahr erstmalig bereits ab Ostern an den Wochenenden zum Blaustein-See fahren.

Kioske und Floristen dürfen vorläufig zur Öffnung freigegeben werden

Eschweiler

(abweichend von der bisherigen Handlungsweise). Nachdem die Staatskanzlei des Landes NRW die CoronaSchVO am gestrigen Mittwoch präzisierte, können Kioske und Floristik-Geschäfte nun vorläufig wieder öffnen. Die Mitarbeiter/innen des Ordnungsamts informieren aktuell die betroffenen Gewerbetreibenden über die Neuregelung.

Eschweiler hält zusammen!

Eschweiler

Die Corona-Epidemie stellt Menschen, Unternehmen, Politik, soziale Einrichtungen und unterschiedlichste Institutionen vor erhebliche Aufgaben und Herausforderungen. Diese Situation macht einen engen und effizienten Austausch zwischen den einzelnen Akteuren notwendig.

Eschweiler: Sozial und solidarisch!

Eschweiler

Seit Beginn der Corona-Krise und den seither stetig zunehmenden Einschränkungen der sozialen Kontakte bis hin zu den derzeitigen ausgangsbeschränkenden Maßnahmen gibt es in Eschweiler ein vielfältiges Netzwerk aus Institutionen, Organisationen, Vereinen sowie privaten Initiativen und nachbarschaftlichem Engagement, welches sich unbürokratisch um die Menschen bemüht, die in dieser Situation der besonderen Unterstützung bedürfen, sei es, weil sie und ihre Familien sich in Quarantäne befinden, sei es, weil sie zur Gruppe der älteren, alleinstehenden Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen gehören. Diese ehrenamtliche Hilfe ist praktizierte Solidarität und prägt das soziale Miteinander in unserer Stadt.

Grabmalkontrolle 2020

Eschweiler

365 Artikel (37 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

new: 09.04.2020 Sperrung Fußweg zum Ritzefeldgymnasium

Vom 14.04.2020 bis voraussichtlich 05.05.2020 wird der Fußweg zum Ritzefeldgymnasium aufgrund von Suchschachtungen voll ...

new: 09.04.2020 Bürgermeister Patrick Haas bietet Telefonsprechstunde an

Bürgermeister Patrick Haas bietet am 16.04.2020 und am 23.04.2020, jeweils von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, eine telefonische ...

new: 09.04.2020 Adalbertsteinweg: Verkehrsführung ändert sich nochmals

Der Netzbetreiber Regionetz hat seit Anfang März auf dem Adalbertsteinweg zwischen der Josefskirche und der ...

new: 09.04.2020 „Haben Sie keine Hemmungen, uns anzurufen!"

Die aktuelle Corona-Krise ist für nicht wenige Menschen eine Herausforderung. Viele Aachener und Aachenerinnen ...

new: 09.04.2020 Stadtgeschichte: Einkaufsstraße führte quer über den Katschhof

Die Stadt will nach Ostern am Rande des Katschhofs sechs neue Stadtlinden pflanzen lassen. Sie ersetzen die Linden, die dort vor ...

new: 09.04.2020 Ehrenamt – wichtig wie noch nie.

Beratung des Ehrenamtsbeauftragten geht auch ohne Sprechstunden weiter. StädteRegion Aachen. Die aktuelle Situation rund ...

new: 09.04.2020 Mitarbeiter angegriffen und verletzt

Der städtische Ordnungs- und Sicherheitsdienst wurde am Mittwoch (7. April) zu einer Ruhestörung in der Burtscheider ...

new: 09.04.2020 „Aachen macht Kultur online"

Der Kulturbetrieb und das Theater der Stadt Aachen bieten jetzt mit „Aachen macht Kultur online" die vielen ...

new: 09.04.2020 POL-AC: Pkw Kontrolle - gestohlene Kennzeichen und Betäubungsmittel in "Ü-Eiern"

Stolberg (ots) Heute Nacht (09.04.20) gegen 03.00 Uhr entdeckten Polizisten während ihrer Streifenfahrt auf der Zweifaller ...

new: 09.04.2020 POL-AC: Aufmerksamer Zeuge ertappt Einbrecher

Würselen (ots) In der letzten Nacht (09.04.2020) kurz vor 2 Uhr bemerkte ein Zeuge zwei verdächtige Personen, wie ...