Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Zufallsbilder

Mitglieder

Kontakt

Wegen der Kontaktaufnahme verweise ich auf das Impressum.

Artikel zum Thema: Eschweiler



Abfallkalender der Stadt Eschweiler

Eschweiler

Der Abfallkalender für das Jahr 2020 steht ab sofort auf der Homepage der Stadt Eschweiler unter www.eschweiler.de/abfall als Download zur Verfügung. Die Verteilung des Kalenders als Druckexemplar erfolgt dann am 18.12.2019 als Wurfsendung an alle Haushalte. Darüber hinaus ist er ab dem 19.12.2019 an der Information im Rathausfoyer erhältlich.

Wochenmarkt findet am 24. und 31.12.2019 statt

Eschweiler

Aufgrund des Feiertages „1. Weihnachtstag" am Mittwoch, 25. Dezember 2019, wird der ansonsten mittwochs stattfindende Eschweiler Wochenmarkt um einen Tag vorgezogen und findet bereits am Dienstag, 24. Dezember 2019, vor dem Eschweiler Rathaus statt.

Mobile Sirene

Eschweiler

Die Stadt Eschweiler erweitert ihr System zur Warnung der Bevölkerung und hält nunmehr eine mobile Sirene vor. Diese kann beispielsweise auf einem Fahrzeug des Ordnungsamtes angebracht werden, sodass bestimmte Straßenzüge gewarnt werden können. Auch Lautsprecherdurchsagen sind mit der mobilen Sirene möglich.

Eschweilers Engagement ist auch dem Auswärtigen Amt nicht unbekannt

Eschweiler

Ob es denn in der Inde auch Krokodile gebe, war eine Frage der unterhaltsameren Art, die Bürgermeister Rudi Bertram und Mitarbeiter der Eschweiler Stadtverwaltung am vergangenen Freitag zu beantworten hatten. Überwiegend standen ansonsten Themen wie kommunale Entwicklungspolitik, Gewerbesteuereinnahmen, Tagebaurekultivierung und kommunaler Klimaschutz im Mittelpunkt eines rund zweistündigen Erfahrungsaustauschs mit acht Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus Mosambik.

Noch bis zum 6. Dezember: Ausstellung „75 Jahre Kriegsende in Eschweiler"

Eschweiler

Seit dem 18. November 2019 ist im Foyer des Eschweiler Rathauses die vom Stadtarchiv Eschweiler zusammengestellte Ausstellung „75 Jahre Kriegsende in Eschweiler“ zu sehen. Aufgrund des großen Interesses an der Ausstellung, die täglich zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzieht, wird die Dauer der Ausstellung verlängert. Sie wird noch bis einschließlich Freitag, 6. Dezember 2019, während der Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen sein.

Bauarbeiten Grünfläche in der Kaiserstraße

Eschweiler

In den nächsten Tagen wird im Bereich der Grünfläche Kaiserstraße mit den Arbeiten zur Herstellung eines Verbindungsweges begonnen. Die Grünfläche ist sowohl von der Bergrather Straße als auch von der Kaiserstraße über einen Zugang zu erreichen. Nunmehr soll eine Verbindung zwischen diesen beiden Zugängen in Form eines Weges geschaffen werden. Diese Maßnahme stellt den ersten Schritt für eine Umgestaltung der Grünfläche dar, die im Rahmen einer Planungswerkstatt im Juli mit den interessierten Anliegern und Nutzern der Grünfläche erarbeitet wurde.

Verlegung des Wochenmarktes am 09.11.2019

Eschweiler

Aufgrund des Stadtfestes wird der Wochenmarkt am Samstag, 09.11.2019, verlegt und vor dem Eschweiler Rathaus, entlang der Indestraße, abgehalten. Am Markttag sind daher die öffentlichen Parkplätze entlang der Indestraße zwischen Trillersgasse und Wollenweberstraße von 05.00 bis 13.00 Uhr für die Marktbeschicker reserviert und stehen für das Abstellen anderer Fahrzeuge nicht zur Verfügung.

50 Jahre Musikschule der Stadt Eschweiler

Eschweiler

Die Musikschule der Stadt Eschweiler hat bereits anlässlich ihres diesjährigen 50-jährigen Bestehens am 27.01.2019 ein „BEST OF“-Konzert mit ihren Schülerinnen und Schülern in der Aula des Städtischen Gymnasiums veranstaltet. Nun haben sich auch einige Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule im Jubiläumsjahr bereit erklärt, ein eigenes Dozentenkonzert aufzuführen.

Nachhaltige Stadtverwaltung: Beschäftigten stehen weitere E-Bikes zur Verfügung

Eschweiler

Für die Durchführung von Dienstfahrten im Stadtgebiet stehen den Beschäftig-ten der Stadtverwaltung nun zwei weitere E-Bikes zur Verfügung. Die insge-samt fünf bereitstehenden Elektrofahrräder wurden in den Jahren 2018 und 2019 angeschafft. Ein aus dem Jahre 2011 stammendes E-Bike wurde von RWE zur Verfügung gestellt.

Änderung der Abfuhrtermine für die Biotonne und Altpapiertonne

Eschweiler

Die Stadt Eschweiler weist darauf hin, dass aufgrund des Feiertages „Tag der Deutschen Einheit“ am Donnerstag, 03.10.2019, eine Verlegung des Ab-fuhrtermins für die Bio- und Altpapiertonne notwendig ist. Die normalerweise donnerstags stattfindende Abfuhr der Biotonnen im Abfuhr-gebiet 4 (Dürwiß, Neu-Lohn, Eschweiler Mitte (Bereich Lyzeum) und Röhe) wird auf Freitag, 04.10.2019, verlegt. Die Abfuhr im Gebiet 5 (Eschweiler-Mitte und Eschweiler-Ost) verschiebt sich auf Samstag, 05.10.2019.


342 Artikel (35 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

„Eilendorf kocht...": Wintergrillen mit Lagerfeuer und Glühwein

Neu zugezogene und bereits ansässige Eilendorferinnen und Eilendorfer an einen Tisch zusammenbringen, um sich gegenseitig ...

Alte Schaufenberger Kastanie wird dank Kettensägenkunst zur Sitzbank

Alsdorf. Als Blickfang hat die alte Kastanie Generationen von Schülern auf ihrem Weg in die Schaufenberger Grundschule ...

Angebote für Sommerferienspiele in Baesweiler und der Eifel

StädteRegion Aachen. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit steigt die Sehnsucht nach Sommer und Sonne. Uns so buchen ...

Straßenverkehrsamt ist zwischen den Feiertagen geschlossen

StädteRegion Aachen. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt das Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen ...

Welcher Bildungsweg passt zu mir?

StädteRegion Aachen. Für viele Schülerinnen und Schüler rückt der Abschluss nach der 10. Klasse ...

Aachener Wald: Mehrere Brücken müssen gesperrt werden

Mehrere Brücken im Aachener Wald zwischen Kornelimünsterweg/Hitfelder Straße und Monschauer Straße ...

Kostümführung im Couven Museum Aachen

Zeitreise mit allen Sinnen Wer würde nicht gerne einmal durch die Schlüssellöcher vergangener Zeiten schauen, ...

Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk! Vorsicht vor illegalen Händlern

StädteRegion Aachen. Katzen, Hunde, Kaninchen – niedliche Haustiere stehen nicht nur bei Kindern auf der Wunschliste ...

Weihnachtsmärchen in der Stadtbibliothek

Maria Riga ist vom 14. bis 21. Dezember wieder zu Gast in der Bilderbuchecke der Kinderbibliothek (KiBi), um mit Kindern ab vier ...

Herausragende RWTH-Absolventinnen und -Absolventen ausgezeichnet

Verleihung der Friedrich-Wilhelm-Preise 2019 Im Rahmen einer Feierstunde wurden 30 RWTH-Absolventinnen und -Absolventen für ihre herausragenden ...