Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Zufallsbilder

Mitglieder

Kontakt

Wegen der Kontaktaufnahme verweise ich auf das Impressum.

Artikel zum Thema: Veranstaltungen



„Eilendorf kocht...": Wintergrillen mit Lagerfeuer und Glühwein

Veranstaltungen

Neu zugezogene und bereits ansässige Eilendorferinnen und Eilendorfer an einen Tisch zusammenbringen, um sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und persönliche Geschichten zu teilen: Das ist die Idee von „Eilendorf kocht...". Das 2018 mit dem Integrationspreis der Stadt Aachen ausgezeichnete Kochprojekt hat sich für die vorweihnachtliche Zeit etwas ganz Besonderes ausgedacht: Am Sonntag, 15. Dezember, laden die Organisatoren ab 16 Uhr zum Grillplatz an die Birkstraße nach Eilendorf ein. Zusammen wird dann bei Lagerfeuer und Glühwein gegrillt und lässt man das Jahr gemeinsam Revue passieren.

Kostümführung im Couven Museum Aachen

Veranstaltungen

Zeitreise mit allen Sinnen

Wer würde nicht gerne einmal durch die Schlüssellöcher vergangener Zeiten schauen, um zu erfahren, wie es damals zuging? Wie war es, im 17., 18. oder 19. Jahrhundert zu leben, wie hat es sich angefühlt, wie hat es gerochen?

Weihnachtsmärchen in der Stadtbibliothek

Veranstaltungen

Maria Riga ist vom 14. bis 21. Dezember wieder zu Gast in der Bilderbuchecke der Kinderbibliothek (KiBi), um mit Kindern ab vier Jahren Märchen zu erfinden. Die letzte Themenmärchenreihe der Märchenerzählerin in diesem Jahr beschäftigt sich mit dem schon bekannten Weihnachtsmann aus Miami, der Geschenke und einen Gast aus Afrika mitbringt.

Herzogenrather Weihnachtsmarkt - von der Burg bis in die City 13.12.-15.12.19

Veranstaltungen

Die Burgweihnacht jährt sich zum achten Mal

Traditionell zum 3. Adventswochenende verwandelt sich Herzogenrath in eine Weihnachtslandschaft. Verspüren Sie weihnachtliche Stimmung auf und in der Burg, im Schatten der traumhaften Kulisse von Burg Rode und genießen Sie das rege Treiben rund um den Ferdinand-Schmetz-Platz.

Foto Quelle: Stadt Herzogenrath

RWTHextern und der Kammerchor des Collegium Musicum laden ein

Veranstaltungen

Erstmalig findet am Donnerstag, 12. Dezember 2019, ein RWTH-Weihnachtssingen statt. Hierzu laden RWTHextern und der Kammerchor des Collegium Musicum auf den Innenhof des Kármán-Auditoriums, Eilfschornsteinstraße 15 in Aachen, ein. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, ab 17.30 Uhr werden Kerzen mit Windschutz verteilt.

Jazz in der Nadelfabrik

Veranstaltungen

Die Reihe „Jazz in der Nadelfabrik" geht jetzt in die nächste Runde und bietet dabei mit dem Quartett „Igor Gehenot Delta" eine hochkarätige Besetzung. Das Konzert beginnt am Sonntag, 8. Dezember, um 18 Uhr (Einlass 17 Uhr) in der Nadelfabrik am Reichsweg 30.   Der 1989 in Lüttich geborene Igor Gehenot begann schon früh mit klassischem Klavierunterricht. Schon mit 13 Jahren trat er in die Jazzabteilung der Königlichen Akademie von Lüttich ein. Im Alter von vierzehn Jahren wandte er sich dem Boogie-Woogie zu, versuchte die ersten Improvisationen, hatte aber auch ein großes Ohr für Funk und Hip-Hop. 2007 gründete er 17-jährig das Metropolitan Quartett, mit dem er sich in Belgien rasch einen Namen machte und den "Young Talent Award" des Comblain-La-Tour Festival gewann.

Porträtzeichnen

Veranstaltungen

Die Darstellung des menschlichen Gesichts ist abhängig vom Wissen um dessen allgemeine Proportionen. Aber was macht das gezeichnete Gesicht zum Porträt einer unverwechselbaren Person? Auf dieser Fragestellung soll der Schwerpunkt dieses Workshops liegen. Die Teilnehmer*innen werden abwechselnd selbst Modell sitzen.

Archiv-Führung Einblick ins Stadtarchiv der Kupferstadt

Veranstaltungen

Am Sonntag, 15. Dezember, bietet das Stadtarchiv Stolberg um 14 Uhr eine öffentliche Führung durchs Archiv an, um die Räumlichkeiten, ausgewählte Archivalien, Aufgaben und Funktionsweise des kommunalen Archivs kennenzulernen. Das Stadtarchiv ist als Historisches Kompetenz- und Dokumentationszentrum die zentrale Anlaufstelle für die Sammlung von amtlichen und nicht-amtlichen Unterlagen für die historische Forschungs- und Bildungsarbeit der Kupferstadt Stolberg mit  ihren 17 Stadtteilen.

Sonne, Mond und Sterne Die städtischen Chöre singen für die Natur

Veranstaltungen

Alsdorf. Alle Jahre wieder kommt das Christuskind. Doch nicht nur das. Alle Jahre wieder veranstalten die Alsdorfer Chöre ein Konzert in der Vorweihnachtszeit, das die Zuschauer jedes Mal aufs Neue überraschen soll. Ihr Motto in diesem Jahr: "Sun, moon and stars", zu Deutsch: Sonne, Mond und Sterne. Wie bereits in der Vergangenheit haben sich Chorleiterin Vera Kerkhoffs-Creutz und Pianist Mathias Brede ganz bewusst gegen ein klassisches Weihnachtskonzert entschieden. "Der Winter ist in jeder Kultur eine Zeit, wo es gemütlich wird und die Menschen sensibler im Umgang miteinander sind“, erklärt Kerkhoffs-Creutz.

Von Eselchen, kleinen Engeln und Mutmachern

Veranstaltungen
Alsdorf. Vorlesen einmal nicht für Kids sondern auch mal für die Großen ... einmal im Monat freitags findet um 16 Uhr in der Stadtbücherei Alsdorf eine Vorlesestunde für Erwachsene statt. Die nächsten beiden Termine sind der 17. Januar  und der 14. Februar und 6. März. Hier lesen die Vorlesepaten der Stadtbücherei in einem gemütlichen Ambiente lustige, spannende und auf jeden Fall unterhaltsame Geschichten vor und die Zuhörer können sich entspannt zurücklehnen und lauschen.

3626 Artikel (363 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

„Eilendorf kocht...": Wintergrillen mit Lagerfeuer und Glühwein

Neu zugezogene und bereits ansässige Eilendorferinnen und Eilendorfer an einen Tisch zusammenbringen, um sich gegenseitig ...

Alte Schaufenberger Kastanie wird dank Kettensägenkunst zur Sitzbank

Alsdorf. Als Blickfang hat die alte Kastanie Generationen von Schülern auf ihrem Weg in die Schaufenberger Grundschule ...

Angebote für Sommerferienspiele in Baesweiler und der Eifel

StädteRegion Aachen. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit steigt die Sehnsucht nach Sommer und Sonne. Uns so buchen ...

Straßenverkehrsamt ist zwischen den Feiertagen geschlossen

StädteRegion Aachen. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt das Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen ...

Welcher Bildungsweg passt zu mir?

StädteRegion Aachen. Für viele Schülerinnen und Schüler rückt der Abschluss nach der 10. Klasse ...

Aachener Wald: Mehrere Brücken müssen gesperrt werden

Mehrere Brücken im Aachener Wald zwischen Kornelimünsterweg/Hitfelder Straße und Monschauer Straße ...

Kostümführung im Couven Museum Aachen

Zeitreise mit allen Sinnen Wer würde nicht gerne einmal durch die Schlüssellöcher vergangener Zeiten schauen, ...

Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk! Vorsicht vor illegalen Händlern

StädteRegion Aachen. Katzen, Hunde, Kaninchen – niedliche Haustiere stehen nicht nur bei Kindern auf der Wunschliste ...

Weihnachtsmärchen in der Stadtbibliothek

Maria Riga ist vom 14. bis 21. Dezember wieder zu Gast in der Bilderbuchecke der Kinderbibliothek (KiBi), um mit Kindern ab vier ...

Herausragende RWTH-Absolventinnen und -Absolventen ausgezeichnet

Verleihung der Friedrich-Wilhelm-Preise 2019 Im Rahmen einer Feierstunde wurden 30 RWTH-Absolventinnen und -Absolventen für ihre herausragenden ...