Alles rund um Aachen

„Wichtig sind mir die jungen Leute, um bei ihnen das Bewusstsein für eine saubere Stadt zu schärfen und so einen nachhaltigen Effekt für Aachen zu gewinnen.“ Das hat Oberbürgermeister Marcel Philipp schon zu Beginn der Vorbereitungen auf die Frühjahrsputzkampagne in diesem Jahr gesagt. So waren auch zum ersten Mal verschiedene Gruppen von Studierenden der FH und der RWTH Aachen mit dabei. Der jeweilige AStA der beiden Hochschulen hatte den Aufruf des Oberbürgermeisters unterstützt und direkt an die Studierenden weiter gegeben.

Foto: Stadt Aachen/Andreas Herrmann
Frühjahrsputz am „Backenzahn“, so wird die Kirche St. Hubertus herzlich von der Bevölkerung genannt: Azubis der Stadtverwaltung Aachen mit OB Philipp und Berthold Hammers, Leiter Fachbereich Personal und Organisation (rechts), sowie Dr. Markus Kremer, neuer Dezernent der Stadt Aachen (links), morgens beim Start zum Frühjahrsputz

Auch Gruppen junger Flüchtlinge mit ihren ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern waren unterwegs, in der Innenstadt und in den Stadtbezirken. So zum Beispiel eine Gruppe,  die sich vom Hansemannplatz aus an der Monheimsallee in Richtung Stadtpark vorgearbeitet hatte und dabei zehn große Säcke mit wildem Müll füllten.

Die Azubis der Stadtverwaltung Aachen hatten sich zum Frühjahrsputz gemeinsam mit Oberbürgermeister Marcel Philipp, dem neuen Dezernenten der Stadt, Dr. Markus Kremer, und Berthold Hammers, Leiter städtischer Fachbereich Personal und Organisation, Halifaxstraße und Amsterdamer Ring vorgenommen.

Zehn Tonnen Müll, Reifen, Metall und Farbeimer
Rund zehn Tonnen Müll sind in der Woche von allen Beteiligten gesammelt worden. „Das ist eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass es sich hauptsächlich um leichte Sachen, wie Verpackungsmüll handelt“, resümiert Dieter Bohn, Bereichsleiter Stadtreinigung beim Aachener Stadtbetrieb. Daneben fanden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch Außergewöhnliches: Neben gleich mehreren Badewannen und Einkaufswagen auch eine Sonnenliege, einen Aktenschrank, Metallteile, zahlreiche Farbeimer und große Lkw-Reifen.

Auch die Baumkolonne des Aachener Stadtbetriebs war unterwegs. Im Vorfeld hatten Bürgerinnen und Bürger Bäume melden können, in denen sich Müll verfangen hatte. Mit Hilfe eines Hubwagens zogen die Mitarbeiter neben Plastiktüten auch zahlreiche Turnschuhe, Kleidung und einen Hula-Hoop-Reifen aus den Baumkronen.

Foto: Stadt Aachen/Andreas Herrmann
Monika Granz (3. von links) mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Stadtpark an der Monheimsallee: „Es hat richtig viel Spaß gemacht, es herrschte eine gute Stimmung.“

5.200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
Eine große Beteiligung hatte sich in diesem Jahr schon bald abgezeichnet. Besonders aus den Schulen und Kitas gab es hohe Anmeldezahlen. Daneben waren wie immer aus Verwaltungen und privatwirtschaftlichen Unternehmen Menschen unterwegs; Familien, Hausgemeinschaften, Vereine, politische Parteien – von überall her gingen bei der Stadt Aachen Anmeldungen ein.  Insgesamt haben sich am Frühjahrsputz in der vergangenen Woche und am Samstag bei ausgesprochen schönem, sonnigen Wetter mehr als 5.200 Menschen beteiligt.
 
Oberbürgermeister Marcel Philipp: „Eine saubere Stadt ist eine Gemeinschaftsaufgabe aller Bürgerinnen und Bürger, die gelingt, wenn die Menschen dem öffentlichen Raum die gleiche Aufmerksamkeit wie dem privaten Zuhause schenken.“