Herzogenrath

Malen ist meine Freiheit

Der aus Böhmen stammende Maler Otto Guba präsentiert vom 21. Oktober bis 17. Dezember 2015 eine beeindruckende Auswahl seiner Bilder unter dem Titel: „Faszination Nordlichter und Tierwelt“. Will man den Künstler Otto Guba in seinem Atelier besuchen, erlebt man eine Überraschung, denn seine Arbeiten entstehen größtenteils in einem kleinen Gartenhaus. Auf kleinstem Raum hat der Künstler dort alles was er braucht, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen: eine Staffelei, Pinsel, Farben, Licht und ein Radio. In seinem Gartenhaus hängen auch Bilder der alten Meister wie van Gogh und Gauguin – alles hervorragende Kopien aus dem Atelier Guba.

Mit seinen 74 Jahren kann Otto Guba aus seinem bewegten Leben viel Interessantes berichten. Als Kind ist er in Böhmen aufgewachsen und hat nach der Schule eine Lehre als Dekorationsmaler absolviert. Seit seinem 14. Lebensjahr hat er seine Passion für die Malerei entdeckt. Als junger Mann nahm er in der damaligen DDR erfolgreich als Schnell-Karikaturist an einem Talentwettbewerb teil. Damals war der frühere Bundeskanzler Konrad Adenauer ein beliebtes Motiv für seine Karikatur-Zeichnungen.

Mehrere Jahre als Zeitsoldat beim Militär und anschließend seine langjährige Tätigkeit als Schirrmeister beim Deutschen Roten Kreuz ließen die Malerei zwangsläufig ein wenig zurück stehen. Doch er nutzte die Eindrücke, die er auf zahlreichen Reisen sammeln konnte auch immer wieder künstlerisch. Dabei halfen ihm insbesondere Skizzen auf Zigarettenschachteln, um die Bilder zu Hause wieder rekonstruieren zu können

Guba hat mit seinen Bildern schon erfolgreich an vielen Ausstellungen in mehreren Ländern teilgenommen. Seit seinem Ruhestand hat die Malerei wieder einen zentralen Platz in seinem Leben eingenommen. So hat er sich vor einigen Jahren der autonomen Künstlergruppe Stolberg angeschlossen und er ist als Kursleiter für Acrylmalerei in der Brander „JUB“ (Jugend und Begegnung) tätig.

Sein künstlerischer Fokus liegt seit längerem auf zwei großen Themenbereichen: den Aurora Borealis/den Nordlichtern und der Tierwelt. In Herzogenrath stellt er in der Zeit vom 21. Oktober bis zum 17. Dezember eine Auswahl seiner Bilder unter dem Titel „Faszination Nordlichter und Tierwelt“ aus.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, dem 21. Oktober um 18 Uhr im Rathausfoyer, Rathausplatz 1, 52134 Herzogenrath, von dem 1. stellvertretenden Bürgermeister, Dr. Manfred Fleckenstein, eröffnet. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Der Künstler ist anwesend. Der Eintritt ist frei.