Alles rund um Aachen

Die Baustelle Krugenofen wird voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen werden können. Den dort ansässigen Geschäftsleuten wurden in einem Gespräch mit der Stadtverwaltung und der Baufirma zwei Termine für eine Fertigstellung des Abschnittes zwischen Hauptstraße und Sebastianstraße genannt. Um die Sperrung der Supermarktzufahrt zeitlich so gering wie möglich ausfallen zu lassen, können die Asphaltierungsarbeiten, die insgesamt drei Tage pro Fahrspur benötigen, nur an einem Wochenende begonnen werden. Das Auftragen des Asphalts auf beiden Fahrspuren gleichzeitig unter Vollsperrung ist nicht möglich, da Rettungsfahrzeuge keine geeignete Umleitungsstrecke fahren können, um schnell ihr Ziel zu erreichen. Zwei Varianten werden derzeit diskutiert.

Variante 1 - das Wochenende vom 9. bis 11. Oktober: Auf der dem  Supermarkt zugewandten Fahrspur würden am Freitag die vorbereitenden Arbeiten beginnen. Unter anderem muss Kleber aufgetragen werden, der mehrere Stunden Trockenzeit benötigt. Diese Arbeiten werden mit Rücksicht auf den Supermarkt an der Einfahrt zum Kundenparkplatz möglichst spät durchgeführt. Anschließend wird an einem Samstag der Asphalt aufgetragen, der einen weiteren Tag – am Sonntag - auskühlen und abbinden muss. Dies ist mit einer Sperrung aller Zufahrten verbunden. Im Laufe der Woche würde dann die zweite Fahrspur auf diese Weise bearbeitet werden. Die Fertigstellung ist in diesem Fall um den 16. Oktober zu erwarten.

Variante 2: Verwaltung und Baufirma bemühen sich zurzeit nach Kräften, den Beginn der Arbeiten auf Freitag, 2. Oktober, vorzuverlegen. Dies hätte den Vorteil, dass die Beeinträchtigung für die Geschäftsleute um einen Tag geringer ausfallen würde, da der Samstag, 3. Oktober, ein Feiertag ist. Dies ist jedoch von mehreren Ausnahmegenehmigungen abhängig, die beantragt worden sind. Beispielsweise müssen sowohl das Amt für Arbeitsschutz als auch Umweltschutzbehörden zustimmen, außerdem muss eine Befreiung vom LKW-Fahrverbot erreicht werden.

„Diese Genehmigungen sind uns bereits in Aussicht gestellt worden“, erläutert Regina Poth, Abteilungsleiterin Straßenbau bei der Stadt Aachen. Schwieriger gestaltet sich jedoch die Suche nach einem Asphaltmischwerk, das an diesem Feiertag, dem 3. Oktober, in der Lage ist, den flüssigen Asphalt mit einer Temperatur von rund 180 Grad „just in time“ anzuliefern. „Wir bemühen uns nach Kräften“, so Poth weiter, „aber die Aussichten dafür sind nicht gut. Wir haben es nicht in der Hand.“ Wenn dies dennoch gelänge, könnte die Fertigstellung im Laufe der folgenden Woche – also etwa am 9. Oktober – erfolgen. Voraussetzung für beide Varianten sind trockene Witterungsverhältnisse.

Die Verwaltung sei gemeinsam mit dem Bauunternehmen bemüht, weitere mögliche Varianten zu finden, um die Asphaltierungsarbeiten so durchzuführen, dass sich der Schaden für die Geschäftsleute in Grenzen halte, sagte Regina Poth.   

Sie widersprach Medienberichten, denen zufolge aus Kostengründen am Feiertag die Baufirma nicht arbeiten würde: „Die Mehrkosten würde die Stadt tragen, sie bewegen sich in einer Höhe, die im Verhältnis zu den Gesamtkosten keine Rolle spielen.“ Am Krugenofen habe es darüber hinaus bereits mehrfach Sonderschichten an einigen Samstagen gegeben, um den Terminplan einzuhalten.

Die Maßnahme hatte im April 2014 begonnen. Die STAWAG erneuerte und erweiterte zunächst ihre Leitungsnetze für Versorgung und Abwasser. Die Stadt übernahm – im Wesentlichen seit Januar 2015 – die Wiederherstellungsarbeiten von Fahrbahn, Parkplätzen und Gehwegen. Man rechnete zuletzt mit einem Bauzeitende im September 2015. Allerdings haben sich im Baustellenablauf Komplikationen ergeben: Zusätzliche Hausanschlüsse im Gas-, Wasser- und Strombereich mussten ausgewechselt werden, weitere Kanal- und Fernwärmehausanschlüsse wurden gelegt, der „Untergrund“ der Fahrbahn erwies sich als weniger standhaft als erwartet, so dass weitere Ausschachtungen vorgenommen wurden. Mehrfache Schäden und die Neuverlegung der Wasserleitung im Bereich Kasinostraße von Einmündung Hauptstraße bis Hausnummer 97 führten zu Verzögerung der Arbeiten im Kreuzungsbereich Krugenofen / Hauptstraße. Auch archäologische Begleituntersuchungen nahmen mehr Zeit in Anspruch als geplant. Rücksicht musste genommen werden auf die Einfahrten des Supermarktes, der Großbaustelle „Abteiblick“, verschiedener Garagenhöfe und auf die Rettungswege. Manche Beeinträchtigungen ließen sich zeitlich wieder ausgleichen, andere hingegen nicht.

Weitere Informationen zu Baumaßnahmen im Stadtgebiet unter: www.aachen.de/baustellen