Alles rund um Aachen

Vier Klassen der Grundschule Am Höfling starteten am 22. August 2005 ins jahrgangsgemischte Lernen. Was zunächst für Viele paradox klang, nämlich die Vielfalt in den Klassen bewusst zu erweitern, um dadurch noch mehr Kindern gerecht zu werden, wurde zu einem Erfolgsmodell, das nicht zuletzt wegen der großen Nachfrage seit 2011 auf sämtliche zwölf Klassen der Schule ausgeweitet wurde. Dieser Tage werden an vielen Aachener Gymnasien Schülerinnen und Schüler der ersten Mischklassen von damals mit Abitur entlassen.

Auch in anderer Hinsicht hat sich in diesen zehn Jahren am Höfling die Erde weiter gedreht: Der Offene Ganztag in Kooperation mit der Eurojugend ist schon lange so gefragt, dass die OGS auf der Ausbauagenda der Stadt steht. Und im Bereich „Inklusion“ kann die Schule auf 25-jährige Erfahrung zurückgreifen, die sie befähigt, künftig als Schwerpunktschule für Kinder mit körperlich-motorischem und geistigem Entwicklungsbedarf tätig zu werden. Für beide Aspekte der Schulentwicklung stehen umfangreiche Gebäudeanpassungen an.

Besonders das altersgemischte Lernen aber ist es, das die Kultur des Miteinanders an der Schule prägt:
•    individuelle Arbeitspläne sorgen für begabungsgerechte Förderung
•    selbständiges Lernen auf unterschiedlichen Wegen erhöht die Motivation
•    das Vorbild der Älteren steigert die Lern- und Übungsbereitschaft
•    der Respekt der Jüngeren stärkt die Bereitschaft zur Rollenflexibilität
•    das Patenschaftssystem innerhalb der Klasse erleichtert das Lernen mit- und voneinander

Inzwischen nehmen zahlreiche Schulen aus der StädteRegion, aus dem Land NRW, aber auch aus dem benachbarten Ausland, die sich im Umgang mit heterogenen Lerngruppen fortentwickeln wollen, Beratungsangebote der Schule wahr. Eine ganze Reihe von Lehrkräften der Schule stößt – zum Beispiel als Schulentwicklungsbegleiter, Fortbildner, Moderator – auf viel Interesse an den guten Erfahrungen der Schule.