Alles rund um Aachen

„Ihr seid ein Teil der friedlichen europäischen Entwicklung. Helft mit, dass unsere Freundschaft wächst und gedeiht“, sagte der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Aachen-Kornelimünster/Walheim, Ladislaus Hoffner, den 17 Schülerinnen und Schülern. Bei der offiziellen Begrüßung im Weißen Saal des Aachener Rathauses am Mittwoch, 15. Juli, hob Hoffner die Bedeutung des Jugendaustausches für das friedliche Zusammenleben der Völker nach dem zweiten Weltkrieg hervor. Seit 1960 sei auf diese Weise eine enge Freundschaft mit der französischen Stadt auf der Halbinsel Cotentin in der Normandie entstanden. Organisiert wurde der Besuch vom Jumelage Komitee Aachen-Walheim-Montebourg e.V., dessen stellvertretender Vorsitzender Hoffner ist.

Die deutschen Teilnehmer am diesjährigen Austausch hatten vom 3. bis 9. Juli ihre Gastfamilien in Montebourg kennengelernt. Die gemeinsame Ankunft in Walheim am vergangenen Freitag, 10. Juli, läutete den zweiten Besuchsteil mit dem Aufenthalt in unserer Region bis zum 18. Juli ein.