Alles rund um Aachen

Feierstimmung an der Schanz: Die Lütticher Straße wurde am Mittwochvormittag (8. Juli), nach Abschluss der acht Monate dauernden Arbeiten im letzten Jahr und der Asphaltarbeiten und Markierung in diesem Frühjahr, wieder eröffnet. Bezirksbürgermeisterin Marianne Conradt zerschnitt feierlich das symbolische Baustellenband. „Es gab während der Bauarbeiten ein hohes Maß an Verständnis und Flexibilität von allen Beteiligten. Die Bürgerinnen und Bürger zeigten großes Engagement, alle waren bemüht, einander zuzuhören, was zu einem guten Miteinander führte“, sagte Marianne Conradt. „Es war nicht immer ganz einfach, aber es ist etwas Tolles geschaffen worden“, erklärte Wolfgang Raabe, Leiter Netzplanung und Bau bei der Stadtwerke Aachen AG (STAWAG).

Die Lütticher Straße wurde modernisiert, dabei wurden zunächst die Versorgungsleitungen durch die STAWAG erneuert und anschließend Fahrbahn und Nebenanlagen entsprechend den Herausforderungen einer Straße, die von 10 bis 15.000 Kraftfahrzeugen täglich genutzt wird, angepasst. „Die Leistungsfähigkeit für den Autoverkehr blieb erhalten, aber neue Radverkehrsanlagen haben zu einem Lückenschluss im Radwegenetz beigetragen“, so Regina Poth, Abteilungsleiterin Straßenbau im Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen der Stadt Aachen. Es gibt jetzt Fahrrad-Schutzstreifen in beiden Richtungen. Sechs neue Parkplätze sind geschaffen worden – insgesamt 125, davon drei Behindertenparkplätze. 15 Bäume konnten erhalten, 26 mussten gefällt werden, aber 23 neue Bäume, Zerreichen, wurden gepflanzt, außerdem wurden 70 neue Fahrradbügel installiert, die gleichzeitig als Begrenzung und damit als Schutz der  Baumfelder dienen. Die Gehwege wurden verbreitert und barrierefrei gestaltet, die Lage und Länge der Bushaltestellen wurde angepasst. Insgesamt 1,6 Millionen Euro kostete die Maßnahme, die von Bund und Land mitfinanziert wurde.
Der zweite Bauabschnitt, der sich von Limburger Straße bis Amsterdamer Ring erstreckt, soll im Jahr 2017 beginnen.