Alles rund um Aachen

Die Mädchen der KGS Am Römerhof und die Jungen der GGS Laurensberg holen die Titel. Es war für alle beteiligten Grundschulkinder ein rundum gelungener Tag, die Finalrunde des Sparkassen-Cups, der alljährlichen Fußball-Stadtmeisterschaft der Aachener Grundschulen dem Sportplatz des DJK FV Haaren an der Neuköllner Straße. Besonderen Jubel gab es bei der Jungenmannschaft der GGS Laurensberg und dem Mädchenteam der KGS Am Römerhof: Sie konnten als Erstplatzierte den großen Wanderpokal in die Luft recken, den Thomas Hilden von der Sparkasse in Haaren überreichte. Aber keine der Spielerinnen und Spieler ging leer aus, denn der Stadtsportbund hielt für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kleinen Pokal bereit und die Stadt eine Urkunde. Die Partien waren fair und der Spaß stand im Vordergrund bei dem Turnier, dass erneut von Bernd Wesemann und Markus Kuttig, beide von der Grundschule am Lousberg, perfekt organisiert wurde.

Bei den Jungen fanden zuvor fünf Vorrunden statt, in denen sich die Erst- und Zweitplatzierten für die Finalrunde qualifizieren konnten. In diesem Jahr konnten viele dieser Spiele auf den Kunstrasenplätzen am Tivoli, auf dem Parkhausdach, ausgetragen werden, was für die Kinder ein besonderes Highlight war. In der Endrunde wurden die Jungenmannschaften in zwei Fünfergruppen aufgeteilt, in denen zunächst jeder gegen jeden spielte. Die Gruppensieger und Zweitplatzierten ermittelten in den Halbfinalspielen die beiden Finalisten. Bei den Mädchen ergab sich ohne Vorrunden eine Sechsergruppe in der ebenfalls jeder gegen jeden spielte.