Alles rund um Aachen

Autor Josef Stiel überreicht Bürgermeister Björn Jansen die Erstausgabe des Buches.  Ein symbolisches erstes Exemplar seines Romans „Der Harfenspieler – Ein Roman aus der Zeit Karls des Großen“ hat Autor Josef Stiel jetzt an Aachens Bürgermeister Björn Jansen übergeben. Im Weißen Saal des Rathauses freute sich Jansen über das Exemplar des Buches für die Stadt. Bei der Übergabe des Romans las Josef Stiel außerdem eine Passage aus seinem vor und betonte, dass es ihm wichtig gewesen sei zu beleuchten, was Karl der Große wirklich geleistet hat und wie seine eigentlichen Beweggründe ausgesehen haben könnten. Sein Buch versucht sich diesen Fragen zu stellen und die eine oder andere Antwort zu geben. Beim Harfenspieler handelt es sich um einen historischen Roman, der sich der Zeit Karls des Großen aus einer erzählerischen Perspektive nähert, aber trotzdem auf fundierten, geschichtlichen Belegen fußt.

Obwohl Stiel betont, dass Karl im „Mittelpunkt des Geschehens“ steht, gibt er ihm in seinem Roman zwei weitere Charaktere an die Hand, die Karl maßgeblich in seiner Entwicklung beeinflussen: Zum einen ist da Desiderata. Sie ist die Tochter des Langobardenkönigs Desiderius, von der sich Karl jedoch schon nach einjähriger Ehe trennt, weil sie nach der Mitregentschaft strebt. Indem sie versucht ihren Einfluss auf politische Entscheidungen zu vergrößern, finde sich Desiderata in einer „emanzipatorischen Rolle“ wieder, so Stiel und beeinflusst somit Karls Entwicklung maßgeblich. Zum anderen beleuchtet Stiel den Charakter des fahrenden Sängers Arnold. Arnold ist ein Charakter der sich aktiv für Gerechtigkeit in Karls politischem Handeln einzusetzen versucht und steht gemeinsam mit Karl und Desiderata im Mittelpunkt der gesamten Erzählung.
Beide begleiten Karl auf seiner Entwicklung von einem jugendlichen „Haudrauf“ zu einem verantwortungsvoll regierenden König und Kaiser.

Zum Autor Josef Stiel wurde 1944 geboren und geprägt von den Entbehrungen der Nachkriegszeit. Er studierte Germanistik und Geschichte in Köln und war von 1973 an als Lehrer tätig. 2010 wurde er pensioniert. Außerdem war er 40 Jahre in der Kommunalpolitik des Kreises Aachen tätig.