Alles rund um Aachen

Dichtes Gedränge im Bürgerservice am Katschhof. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler informierten sich heute beim ersten „CheckIn Day“ über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Aachen. Ob als Kaufmann, Gärtnerin oder Tiefbaufacharbeiter beim Aachener Stadtbetrieb, Brandmeisteranwärter bei der Feuerwehr, Bauzeichnerin, Vermessungstechniker, Verwaltungsfachwirt oder Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste – der Möglichkeiten gibt es viele in einer modernen Stadtverwaltung, eine Ausbildung zu beginnen. Doch nicht nur dort, auch beim Auftakt des ersten „CheckIn Days“ bei der regio iT in der Lombardenstraße  herrschte reges Interesse: Schirmherrin Debbie Schippers - bekannt aus „The Voice of Germany“ – öffnete gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Sicking, Beigeordneter für Wirtschaftsförderung, Soziales und Wohnen der Stadt Aachen, symbolisch die Tür ins Unternehmen. Positive Resonanz erlebte Stephan von Helden, Ausbildungsleiter der regio iT, schon vor dem CHECK IN-Day. „Ungefähr 20 Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld bereits bei mir für den CHECK IN-Day angemeldet, obwohl bei CHECK IN gar keine Anmeldung nötig ist“, so von Helden.

Der Grund für die Veranstaltung eines ersten CheckIn Days in der Region Aachen, der heute noch bis 18 Uhr stattfindet, liegt in dem großen Bedarf der Unternehmen an Auszubildenden. Im Ausbildungsjahr 2012/13 blieben in der Stadt Aachen 16 Prozent der angebotenen Ausbildungsplätze unbesetzt – städteregionsweit waren es sogar 51 Prozent (Zahlen von der Agentur für Arbeit). Auch sollte den Schülerinnen und Schülern der Übergang Schule – Beruf erleichtert werden. Schließlich wird damit auch frühzeitig ein Beitrag zur Vorbeugung des Fachkräftemangels in Stadt und StädteRegion geleistet Hautnah und vor Ort erlebten Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse einzelne Berufe in den 50 beteiligten Unternehmen. 24 Schulen aus der Region erklärten sich als Partnerschulen bereit, ihre Schülerinnen und Schüler gezielt auf den Tag vorzubereiten, der als Berufsfelderkundungstag einen wichtigen Beitrag zur Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ bildet. „Es besuchten aber auch viele Schüler anderer Schulen den CHECK IN-Day, sogar aus Schulen, die außerhalb des Aktionsgebiets liegen“, freut sich Dieter M. Begaß, Fachbereichsleiter der Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheiten der Stadt Aachen besonders, da sein Fachbereich CHECK IN als Gemeinschaftsinitiative mit der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, dem Zweckverband Region Aachen-Regionalagentur, dem Vereinigte Unternehmerverbände Aachen e.V., der Handwerkskammer Aachen und der Industrie- und Handelskammer, federführend organisiert hat.

Weitere Informationen unter www.checkin-aachen.de