Veranstaltungen

„Benoite Groult – die frechste Frauenstimme des 20.- Jahrhunderts – präsentiert von Suzanne Bohn

Das FrauenBündnis Herzogenrath hat bereits die Planungen zum Internationalen Frauentag 2015 abgeschlossen. Auf das das Frauen-Kultur-Frühstück mit Lesung am 15.03.2015 um 10.00 Uhr im Eurode Bahnhof Herzogenrath wird bereits jetzt aufmerksam gemacht. Bereits. Die Veranstaltung beginnt mit einem leckeren, reichhaltigen Frühstück. Darauf folgt die „begleitete Lesung“ von Suzanne Bohn - literarische Übersetzerin und Vortragskünstlerin, die zum zweiten Mal nach Herzogenrath geholt werden konnte.

Es ist eine biographische Vorstellung (Erzählung) des Lebens von Benoite Groult, die 1920 geboren wurde. Mit vielen Zitaten, die den unvergleichlichen, umwerfend frechen Stil ihres Schreibens zeigen. Der Blick richtet sich auf ihr ungewöhnliches Elternhaus, ihre schwierige Selbstwerdung, ihre Ehen, die Erziehung und Beziehung zu ihren drei Töchtern, ihr feministisches Engagement und auf das Älterwerden. Ein Frauenleben eben! Zu ihren Büchern gehören „Leben will ich“, „Ödipus Schwester“ und „Salz auf unserer Haut“. „Ein schönes Weihnachtsgeschenk für eine Frau“, findet Organisatorin Birgit Kuballa, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Herzogenrath.

Es wird wegen des Frühstücks wieder ausschließlich Karten im Vorverkauf – Stadtbücherei, Buchhandlung Katterbach und Infothek im Rathaus – für 10,00 € und ermäßigt 8,00 € geben. Eine telefonische Reservierung ist unter Tel. Nr. 02406-83139 möglich.