Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Vor drei Jahren wurde erstmals seit 1987 eine Volkszählung (Zensus) durchgeführt. Die Zahlen wurden im Frühjahr 2013 veröffentlicht. Nun wurden zusätzliche Daten präsentiert. Es handelt sich hierbei um detaillierte Ergebnisse aus den Bereichen Haushalte und Familien, Migration, Erwerbstätigkeit sowie Gebäude und Wohnungen.

Die erweiterten Zensuszahlen geben unter anderem Aufschluss über die private Haushaltsstruktur in der StädteRegion. Insgesamt gibt es in der StädteRegion 262.749 Haushalte, 42 Prozent davon sind Single-Haushalte, 26 Prozent Paarhaushalte ohne Kinder, 22 Prozent Paarhaushalte mit Kindern und 7 Prozent alleinerziehende Elternteile.

Mit Blick auf die Familien (sogenannte „Kernfamilien“) in der StädteRegion sind laut dem Zensus 75 Prozent Ehepaare, 12 Prozent nicht-eheliche Lebensgemeinschaften, 11 Prozent alleinerziehende Mütter und 2 Prozent alleinerziehende Väter. Auch der Seniorenstatus der Haushalte (Personen über 64 Jahren) wurde im Zensus analysiert. Demnach bestehen in der StädteRegion 21 Prozent der Haushalte ausschließlich aus Senioren/Seniorinnen, 7 Prozent aus Senioren und Jüngeren.

In der StädteRegion Aachen leben laut Zensus 539.516 Menschen, davon 132.200 Personen mit Migrationshintergrund (24,6 Prozent aller Einwohner). Rund 10 Prozent haben einen ausländischen Pass, 14 Prozent sind Deutsche mit Migrationshintergrund. Die zwei größten Gruppen sind Personen mit türkischem (21,4 Prozent) und polnischem (12,6) Migrationshintergrund. Rund 6 Prozent haben zudem Wurzeln in den Niederlanden.

Im Rahmen eines Demografie-Kompendiums werden die Zensus-Zahlen für die StädteRegion wissenschaftlich aufgearbeitet und in Bezug zu den Themen Bildung, Wohnen, Arbeit und Soziales (Armut) gesetzt. Berichte zu weiteren Zielgruppen wie Kinder und Familie werden voraussichtlich ab Herbst 2014 der Öffentlichkeit präsentiert.