Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Städteregionsrat Helmut Etschenberg hat sich im Rahmen einer Feierstunde beim Ärztlichen Leiter Notarztstandort Eschweiler, Dr. Edmund Kruse, für dessen langjähriges Engagement bedankt. Kruses Nachfolger am St.-Antonius-Hospital wird der Anästhesist und Notfallmediziner Rolf Overs-Frerker. Zwei Notärztinnen und drei Notärzte waren ins Haus der StädteRegion gekommen, um Dr. Kruse als Ärztlichen Leiter Notarztstandort Eschweiler zu verabschieden. „Selten habe ich mich medizinisch so sicher gefühlt, wie heute in ihrer Gegenwart“, schmunzelte Etschenberg mit Blick auf die versammelte medizinische Kompetenz. Kruse, der die Funktion wegen neuer Aufgaben an seinen Kollegen Overs-Frerker abgibt, hat über 20 Jahre lang im St.-Antonius-Hospital die Sach- und Fachaufsicht für den Notarztstandort ausgeübt und damit die Verantwortung für den reibungslosen Dienstablauf der Notärzte getragen.

Dazu gehören beispielsweise die Einweisung und Anleitung neuer Notärzte und Notärztinnen, die Überwachung der Fortbildungen, die Einhaltung der Leitlinien des Rettungsdienstes und die Verwaltung des Budgets. Diese Aufgaben übernimmt ab sofort Rolf Overs-Frerker, der wegen eines dringenden Termins nicht an der Feier teilnehmen konnte. Seine beiden Vertreterinnen, Judith Haake und Dr. Theresa Kaminski, waren jedoch der Einladung gefolgt und nahmen die guten Wünsche des Städteregionsrates mit nach Eschweiler. „Diese Aufgabe wird niemals nur Pflichterfüllung sein. Ich wünsche Rolf Overs-Frerker und seinen Vertreterinnen bei der Ausübung dieser wichtigen Funktion viel Erfolg und eine ausgewogene Balance zwischen bürokratischem Aufwand und der Zeit für die Patienten, deren Wohlergehen immer im Vordergrund stehen muss“, sagte Etschenberg.

Die StädteRegion Aachen ist als Träger des Rettungsdienstes verpflichtet, schnelle und qualifizierte Hilfe bei Notfällen bereitzustellen. In den Rettungswachen der StädteRegion Aachen steht hierfür Fachpersonal und Material zur Verfügung. Zusätzlich stellen die vier Krankenhäuser im ehemaligen Kreis Aachen die notärztliche Versorgung sicher.



Veröffentlicht im Auftrag der
StädteRegion Aachen
S 13 - Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Zollernstraße 10
52070 Aachen