Alles rund um Aachen

In der Sandkaulstraße wird voraussichtlich ein neues Hotel entstehen. Der Rat hat über einen Satzungsbeschluss zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan in seiner heutigen Sitzung den Weg frei gemacht, damit an der Stelle eines Bunkers neben der David-Hansemann-Schule ein fünfgeschossiger Neubau (plus Staffelgeschoss) errichtet werden kann. Bei der Planung wurde großer Wert darauf gelegt, dass ein Großteil der Grünfläche an der Rochusstraße – rund 1600 Quadratmeter - erhalten bleiben kann. Der Spielplatz wird neu gestaltet und damit aufgewertet. Der Planungsausschuss hatte am 20. Juni bereits einstimmig den Satzungsbeschluss empfohlen.

 

Darüber hinaus fasste der Rat den Satzungsbeschluss zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan am Krugenofen und an der Hauptstraße in Burtscheid. Damit wird der Neubau von 46 Wohneinheiten auf dem Gelände einer ehemaligen Fabrik im Blockinnenbereich ermöglicht. Eine Baulücke am Krugenofen soll durch den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses geschlossen werden. Es wird darüber hinaus eine fußläufige Verbindung zum Kinderspielplatz an der Hauptstraße geschaffen, der ebenfalls neu gestaltet werden soll. Um die Geruchsbelästigung für Nachbarn zu reduzieren, wurde mit dem Investor eine Einhausung des Müllabladebereiches vereinbart.

 

In der Nachbarschaft des Studentenwohnheims Kastanienwegs sollen weitere Studentenwohnungen entstehen. Daher wurde der Bebauungsplan Nr. 598 zwischen Weidenweg, Seffenter Weg und Pariser Ring durch den Rat heute per Satzungsbeschluss aufgehoben. Der alte Plan hatte eine zu hohe Zahl von Stellplätzen festgelegt, die jedoch nicht benötigt werden. Ein neues Vorhaben ist jetzt, nach der Aufhebung, auf Grundlage des § 34 Baugesetzbuch möglich. Künftige Neubauten müssen sich nach Art und Maß in die umgebende Bebauung einfügen.

 

Schließlich ist heute ein Teilbereich des Bebauungsplanes zum Gewerbepark Brand, dem ehemaligen Militärgebiet Camp Pirotte, durch den Rat verändert worden. Dies betrifft unter anderem die Nutzungen am THW-Gelände an der Eckener Straße / Weiern.

 

 

 

Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen