Veranstaltungen

Ihren neuen Roman „Unverblümt im Sommerwind" wird die Autorin Simone Veenstra am Donnerstag, 21. März, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Alsdorf vorstellen. Ein Roman über Emanzipation und darüber, wie wichtig es ist, sich selbst anzunehmen und zu mögen. Das Buch handelt von Judith - und Judith kann einfach nicht lügen. Nicht einmal klitzekleine Notlügen oder falsche Höflichkeiten sind drin. Das kostete sie Beziehungen, Jobs – und jetzt sogar ihre Wohnung.

Um ein Dach über dem Kopf zu haben, fährt Judith zu ihrem Onkel nach Amrum. Dort will sie nun endlich das Lügen lernen. Hilfe bekommt sie dabei von einem zugelaufenen Hund namens „Hund". Und von Menschen, die alle genauso einen Knacks haben, wie sie. Nur eben anders. Als sie dann das Tagebuch der im Jahr 1900 auf Föhr geborenen Teda entdeckt, ist sie nicht nur von deren abenteuerlicher Lebensgeschichte fasziniert. Langsam, aber sicher sieht sie auch ihr Vorhaben, Lügen zu lernen, damit andere sie mögen, in einem ganz anderen Licht.
Bei ihrer Lesung möchte Simone Veenstra ihr Publikum mitnehmen auf eine Reise mit vielen überraschenden Wendungen und ganz viel Humor.
Simone Veenstra wuchs in Franken auf und studierte Film, Theater und Literatur. Heute lebt sie in Berlin und schreibt Romane, Drehbücher, Hörspiele, sowie für Games und Magazine. Für ihre Geschichten geht Simone Veenstra gerne auf Entdeckungstour – in Archiven, Bibliotheken und am liebsten vor Ort. Außerdem geht sie gerne auf Lesereise und stellt den Lesern ihre Geschichten persönlich vor. Dabei ist sie auch gerne bereit Fragen zu beantworten. „Wir freuen uns sehr, dass wir Simone Veenstra in unserer Bücherei zu einer Lesung begrüßen dürfen und allen Interessierten die Möglichkeit geben können, eine so großartige Autorin persönlich zu erleben", sagt Büchereileiterin Heike Krämer und hofft auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung unter 02404/93950 oder per mail unter stadtbuecherei@alsdorf.denotwendig.