Herzogenrath

Es waren klare Worte, die Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian beim städtischen Herbstempfang, dem neuen Veranstaltungsformat, gefunden hat. Mit Verweis auf Artkel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes („Eigentum verpflichtet") schrieb der erste Bürger der Rodastadt den Eigentümern des EBV-Hauses ihre Pflichten ins Stammbuch, ihr Grundeigentum zum Wohle der Allgemeinheit zu nutzen.

Dabei betonte er, ausdrücklich alle zur Verfügung stehenden Mittel prüfen zu wollen, um das schon lange leerstehende, historische Gebäude einer gemeinwohldienlichen Nutzung zuzuführen. Am 21. Mai 2023 fiel eben jenes Gebäude einem der größten Brände der Stadtgeschichte zum Opfer und wurde von rund 125 Feuerwehrkräften unter Zuhilfenahme von rund acht Millionen Litern Wasser gelöscht. „Dient es dem Wohle der Allgemeinheit, ein Gebäude, das die Geschichte von Kohlscheid symbolisiert, dem Verfall preiszugeben?" fragte der Bürgermeister. „Ganz sicher nicht", gab er selbst die Antwort auf seine rhetorische Frage.

In seinen weiteren Ausführungen ging der Bürgermeister etwa auf die Fortschritte beim Bau des Hallenbades, die neue Gestaltung des August-Schmidt-Platzes in Merkstein und die Ergebnisse des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) für Herzogenrath-Mitte ein. Besonders betonte Bürgermeister Dr. Fadavian die Familienfreundlichkeit, die mit der schrittweisen Abschaffung der Ü3-Kita-Gebühren einen großen Schritt nach vorne gemacht habe. Auch die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt sei außerordentlich erfreulich. 800 neue Arbeitsplätze seien allein in den letzten zwei Jahren in Herzogenrath entstanden. „Es gelingt uns, nachhaltig Wohlstand aufzubauen", so der Bürgermeister.

Rund 400 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Stadtgesellschaft waren der Einladung in den Eventsaal der Kohlscheider Derby Arena gefolgt. Unterstützt vom lokalen Energie- und Wasserversorger enwor und organisiert vom Herzogenrather Stadtmarketing wurde den Gästen ein kurzweiliges Programm geboten, das nach der Rede des Bürgermeisters durch brillante Musik des heimischen Künstlers Steve Henry und den Programmpunkt der so genannten „Herzogenrather Herzensangelegenheiten" aufwartete. Unter Letzterem verbarg sich ein authentischer Talk mit dem bekannten und vielseitig engagierten Merksteiner Unternehmer Peter Waliczek und mit Bernd-Leo Kaever, Geschäftsführer der Kohlscheider Spedition Leo Robertz KG, der mit seiner Betriebsfeuerwehr hochengagiert zur Stelle ist, wenn es darauf ankommt. Waliczek und Kaever wurden mit anerkennenden Worten von Bürgermeister Dr. Fadavian für ihr Engagement gewürdigt.