RWTH

RWTH verbessert sich im QS Ranking im Vergleich zum Vorjahr deutlich und erzielt ihr bislang bestes Ergebnis. In der kürzlich erschienenen Ausgabe des QS Rankings, das zu den weltweit bedeutendsten Hochschulvergleichen zählt, belegt die RWTH Aachen weltweit Platz 106 und verbessert sich gegenüber dem Vorjahr um 41 Plätze.

Damit erreicht sie die bisher beste Platzierung seit der ersten Veröffentlichung des Rankings im Jahr 2004. Bereits im Vorjahr konnte eine deutliche Verbesserung von Rang 165 auf Platz 147 erzielt werden. Auch im Vergleich mit den deutschen Hochschulen kann die RWTH in der aktuellen Ausgabe des Rankings mit Platz fünf ihr bisher bestes Ergebnis einfahren.

In diesem Jahr wurde die Methodik des Rankings, das durch den britischen Informationsdienstleister Quacquarelli Symonds jährlich herausgegeben wird, überarbeitet. Zusätzlich zu den bisherigen sechs Indikatoren aus den Bereichen Internationalität, Reputation, Betreuungsverhältnis und Qualität der Publikationen wurden nun noch drei weitere Indikatoren hinzugefügt. Bei jedem der Indikatoren, die bereits im Vorjahr gewertet wurden, gelang es der RWTH, sich zu verbessern.

Besonders stark schneidet die RWTH bei der Reputation unter Arbeitgebern ab. Hier erreicht sie 93 von 100 möglichen Punkten und belegt damit einen Platz unter den 50 besten Hochschulen der Welt. Deutschlandweit liegt die RWTH sogar auf Platz 2. Auch bei dem Ruf der Hochschulen unter Akademikern belegt Aachen einen Platz in den deutschen TOP 10. Herausragend präsentiert sich die Aachener Uni auch beim Anteil der internationalen Studierenden. Hier kann sie sich von 81 auf 83 Punkte verbessern und belegt den zweiten Platz unter den deutschen Hochschulen. Bei den Zitationen je Mitarbeiter, anhand derer QS die Qualität der wissenschaftlichen Leistung misst, wird auch ein sehr guter Wert erzielt. Nachdem hier im Vorjahr bereits eine Verbesserung von 61 auf 73 Punkte gelang, konnte sich die RWTH diesmal sogar auf 79 Punkte steigern. Mit diesem Ergebnis belegt Aachen deutschlandweit den vierten Platz.

Erstmalig wurde in diesem Jahr auch das Thema „Nachhaltigkeit“ mit einem Indikator in das QS Ranking aufgenommen. Auch hier schafft es die Aachener Exzellenzuniversität unter die besten 10 deutschen Hochschulen.