RWTH

Fachgruppe Chemie der RWTH Aachen veranstaltet öffentliche Ringvorlesung. Im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Aktuelle Forschung in Aachen: Chemie für eine bessere Zukunft“ der Fachgruppe Chemie findet am Donnerstag, 29. Juni 2023, um 17:15 Uhr im AOC Hörsaal, Landoltweg 1a, 52074 Aachen, der Vortrag „Biokunststoffe – zu wertvoll, um nur einmal verwendet zu werden“ von Professorin Sonja Herres-Pawlis, Lehrstuhl für Bioanorganische Chemie und Institut für Anorganische Chemie, statt.

In vielen Bereichen werden Biokunststoffe als Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen eingesetzt. Professorin Herres-Pawlis beleuchtet in ihrem Vortrag, wo Biokunststoffe herkommen, wie sie hergestellt wurden und welche Optionen für sie nach der Verwendung bestehen. Die Kompostierung ist häufig eine Möglichkeit, im Rahmen der Kreislaufwirtschaft eröffnen sich nun aber völlig neue Arten des Upcyclings, die die Nachhaltigkeit des Biokunststoffansatzes weiter erhöhen.

Die einzelnen Veranstaltungen der Ringvorlesung finden immer donnerstags um 17:15 Uhr im AOC Hörsaal statt. Die Vortragsthemen werden allgemeinverständlich dargestellt, sodass kein spezielles Vorwissen notwendig ist.

Weitere Termine der Reihe:

26.10.2023:

„Küchentricks machen unsere Chemie immer grüner? Reaktionstechnik“

Professor Marcel Liauw, Institut für Technische und Makromolekulare Chemie

14.12.2023:

„Material challenges to grow functional human tissues“

Professorin Laura De Laporte, Lehr- und Forschungsgebiet Advanced Materials for Biomedicine