Würselen

Ausgestattet mit Warnwesten, Eimern und Greifzangen haben 13 Vorschulkinder der Kita In der Dell am 24. April rund um die Kita Müll gesammelt. Dabei haben die Kinder auch viel über das Thema Abfall, Müllvermeidung und Recycling gelernt.

„Für uns ist es sehr wichtig, dass gerade die Kleinsten etwas über Müll, Müllvermeidung und Mülltrennung erfahren“, sagt die Leiterin der Kita In der Dell Nicole Huppertz. „Das Thema wird vor allem in Zukunft ein entscheidendes sein, dass eben auch unsere Kinder mittragen werden.“ Unterstützt wurde die Kita von Felix Wilden vom Verein „Unser Dorf“, der mit Rat und Tat zur Seite stand.

Die gelbe Tonne für den gelben Sack, die blaue für Papier

Etwa eineinhalb Stunden haben die Kinder fleißig gesammelt. Dabei haben sie allerlei Müll gefunden, darunter viel Glas und eine Einkaufstüte voll mit Hausmüll. „Auch gelernt haben die Kinder viel“, sagt Huppertz. „Es gibt eine gelbe Tonne, die ist für den gelben Sack“, sag Robin. „Blau ist für Papier.“

„Abfall einfach in die Natur zu werfen ist doof“, sagt Romy. „Wenn ein Eichhörnchen das isst, dann wird es krank.“ Neben dem Ernst des Themas hatten die Kinder aber auch viel Spaß beim Aufheben des Mülls mit den Greifzangen. „Die Kinder haben aus dem Umgang mit den Greifzangen ein Spiel oder eine Art Wettkampf gemacht“, sagt Huppertz. „Das hat sie zusätzlich motiviert.“

Aktion #würselenwischt

Wusste Sie schon? Die Stadt Würselen möchte alle unterstützen, die sich bei Müllsammelaktionen im Stadtgebiet engagieren. Egal ob Einzelpersonen, Familien, Vereine oder Schul- und Kindergartengruppen. Dafür haben wir die Aktion #würselenwischt ins Leben gerufen.