Würselen

„Forstwirt bei der Stadt Würselen ist ein Traumjob“, sagt Stadtförster Marco Lacks. „Wer gern an der frischen Luft ist und ein vielfältiges Aufgabengebiet sucht, ist hier richtig.“ Momentan sucht die Försterei in Würselen nach einem zuverlässigen neuen Forstwirt. „In unserem kleinen Team herrscht eine gute Stimmung, die Mitarbeiter: innen essen zusammen und tauschen sich auch privat mal aus.“ Daneben birgt ein solches Umfeld natürlich auch weitereVorteile. So sei ein selbstbestimmtes Arbeiten wichtig „Ich gebe nur die Richtung vor,“ so Lacks. „Aber viele Entscheidungen müssen meine Mitarbeiter: innen auch allein fällen.“

Die Holzernte im Winter, vielfältige Wiederaufforstungsmaßnahmen und das Aufarbeiten von Brennholz gehören zu den klassischen Kernaufgaben des Forstwirtes. „Unsere Mitarbeiter: innen sind aber Universaltalente rund ums Holz“, sagt Lacks. So baut der Forstbetrieb traditionell die Bänke im Waldgebiet selbst. „Teilweise gibt es auch Bänke von uns, die in der Stadt aufgestellt werden.“ Auch die Pflege des Waldes als Erholungsgebiet, z.B. das Freischneiden von Wegen oder das Aufstellen von Wegekarten und Insektenhotels sind Aufgaben der Försterei im Stadtwaldgebiet Würselen.

Gesucht wird also ein Allrounder, der selbstständig arbeitet und Lust hat, sein handwerkliches Geschick auf vielfältige Weise auf die Probe zu stellen.

Alle Informationen zur Stellenausschreibung unter www.wuerselen.de/stellenangebote/