Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Um beispielsweise Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen oder finanzielle Hilfen beantragen zu können, fragen viele Menschen, die in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten wohnen, nach einer behördlichen Bescheinigung. Die StädteRegion Aachen wird diese Bescheinigungen für Stolberg und Eschweiler unbürokratisch und unaufgefordert per Post übersenden. Die rund 30.000 Briefe werden schon seit Donnerstag auf den Weg gebracht und sollten spätestens am dritten Werktag im Briefkasten oder in der nächstgelegenen Abholstation bereit liegen.

Basis für die Bescheinigung sind die Angaben der zuständigen Einwohnermeldeämter. Spätestens am Montag sollen alle Briefe auf dem Postweg sein. „Mir ist wichtig, dass diese Bescheinigungen schnell zu den Betroffenen kommen", erklärt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier.

Wer bis Mitte der kommenden Woche kein Schreiben bekommen hat, kann sich per Mail an hochwasserbescheinigung@staedteregion-aachen.de wenden. Es wird jedoch dringend darum gebeten, nicht vor Mittwoch nach den Bescheinigungen zu fragen.

Die Gemeinde Roetgen wird die Hochwasserbescheinigung in eigener Zuständigkeit an die Betroffenen verteilen. Diese werden automatisch zugestellt. Sollte eine solche Hochwasserbescheinigung im Laufe der kommenden Woche nicht zugestellt und Menschen vom Hochwasser betroffen sein, so können sich diese bitte bei der Gemeindeverwaltung in Roetgen melden, damit ihnen eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt werden kann.