Alsdorf

Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW kehrt die Stadtbücherei Alsdorf ab Dienstag, 30. März, wieder zum Rückgabe- und Abholservice mit Terminabsprache zurück. Die Benutzer haben die Möglichkeit, sich online im Katalog der Stadtbücherei Medien herauszusuchen und dies dann telefonisch an die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei weiterzugeben. Dann wird ein Termin abgesprochen zu dem die Medien dann im Foyer der Stadtbücherei abgeholt werden können.

Natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit sich Überraschungspakete zusammenstellen zu lassen. Auch für diese gilt, ebenso wie für Rückgaben, dass eine vorherige Terminabsprache unter 02404/93950 notwendig ist.
„Wir haben schon in unserer ersten `Bibliothek to go` Phase festgestellt, dass unser Angebot die Medien aus unserem Onlinekatalog auszusuchen und dann nach telefonischer Bestellung kontaktlos abzuholen von allen Altersklassen sehr gerne genutzt wird" sagt Heike Krämer, die Leiterin der Stadtbücherei Alsdorf. „Auch die Möglichkeit sich Überraschungspakete zusammenstellen zu lassen und damit vielleicht auf ganz neue Autoren oder Bücher zu stoßen, die man selbst vielleicht gar nicht gefunden hätte, wurde häufig genutzt und wir hoffen sehr, dass das auch dieses Mal so gut wahrgenommen wird."
Sollten sich Benutzer unsicher sein, welche Regelungen momentan gelten, besteht immer die Möglichkeit telefonisch in der Stadtbücherei nachzufragen und sich auf den aktuellen Stand bringen zu lassen.