Veranstaltungen

Live-Beratung, Inspiration und persönlichen Kontakt zu Aachener Einzelhändler*innen: Das ermöglicht auch in Corona-Zeiten der dritte digitale Einkaufsbummel am Donnerstag, 25. März, in der Zeit von 18 bis 20 Uhr. Über die Plattform „Wonder.me" ist es an diesem Abend erneut möglich, online durch Aachener Geschäfte zu bummeln, sich im Video-Chat persönlich zu sehen und auf diese Art und Weise bequem von zu Hause aus lokal zu shoppen beziehungsweise den Einkauf vorzubereiten.

So kann man mit den teilnehmenden Einzelhändler*innen digital ins Gespräch kommen, sich beraten und auch Produkte zeigen oder durch das Geschäft führen lassen. Verbindliche Bestellungen sowie Liefer- oder Abholmöglichkeiten werden dann über einen geschützten Chat abgewickelt.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Hybrider Einzelhandel" der Stadt Aachen und des IMA der RWTH Aachen fanden in den vergangenen Monaten bereits zwei digitale Einkaufsbummel statt. Mit Erfolg: Für viele Einzelhandelsgeschäfte ist der digitale Einkaufsbummel inzwischen zu einem gelungenen Vertriebs- und Kommunikationskanal geworden. „Wir beteiligen uns vor allem aus dem Aspekt der Kund*innenbindung heraus. Wir möchten einfach gerne da sein und unseren Kund*innen auf allen möglichen Kanälen begegnen", sagt so Julia Babendreyer von Görg & Görg Wolle, die von Anfang an beim digitalen Einkaufsbummel dabei war.

Bequem vom heimischen Sofa aus mit dem PC oder Laptop: Mit einer Internetanbindung ist die Teilnahme ohne Anmeldung kostenfrei möglich. Kamera und Mikrophon sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Der Zugangslink zum dritten digitalen Einkaufsbummel sowie die teilnehmenden Einzelhändler*innen sind im Internet unter www.hybrider-einzelhandel-aachen.de zu finden. Eine Anmeldung ist für die Besucher*innen nicht erforderlich. Einzelhändler*innen können sich jedoch noch kurzfristig per Mail an hybrider.einzelhandel@mail.aachen.de anmelden.