Alles rund um Aachen
In dieser Woche erscheint die neue Broschüre „Ein Sternchen und doch kein Promi – zusammen machen wir gendergerechte Sprache berühmt", die das Gleichstellungsbüro der Stadt Aachen erstellt hat. Sie informiert über das gendergerechte Formulieren und gibt den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Anregungen, welche Möglichkeiten es gibt, gendersensibel zu kommunizieren.

„Unsere Gesellschaft ist immer noch stark von Rollenbildern geprägt, die sich in der Sprache niederschlagen. Die traditionellen Rollen werden aber immer stärker aufgebrochen. Das sollte sich auch in der Sprache wiederfinden. Denn Sprache ist Ausdruck unseres Denkens; mit Sprache formen wir gleichzeitig unsere Realität. Frauen sind ebenso Chefinnen wie Männer Väter sind, die Elternzeit nehmen und in Teilzeit arbeiten," begründet Sabine Bausch, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Aachen, die Intention dieser Broschüre.

Die Verwaltung ist gesetzlich dazu verpflichtet, die sprachliche Gleichbehandlung von Männern und Frauen zu beachten. „Mit der Entscheidung, den Genderstern zu nutzen, geht die Stadtverwaltung über diese Vorgaben hinaus: Durch den Genderstern, also das Setzen eines * vor die weibliche Endung, können wir darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur zwei Geschlechter gibt, sondern auch Menschen, die sich in der Zweiteilung nicht wiederfinden", so Bausch weiter.
Die Broschüre wurde für die Arbeit in der Verwaltung gestaltet, steht aber auch für interessierte Bürger*innen zum Download bereit: www.aachen.de/gleichstellung oder kann in Papierform bestellt werden per Mail an gsb@mail.aachen.de oder telefonisch unter 432-7313.