Würselen

Nachdem der Wahlausschuss der Stadt Würselen das Wahlergebnis in seiner Sitzung am Mittwoch, 16. September, voraussichtlich feststellen wird, kann ab Donnerstag das Stichwahlverfahren vorbereitet werden. Die Briefwahlunterlagen, die bereits im Rahmen des Hauptwahltermins beantragt wurden, werden automatisch versandfertig gemacht und am Donnerstag, 17. September, verschickt. Die Zustellung soll bis zum Wochenende erfolgt sein. Die Wahlbriefe müssen bis Sonntag, 27. September, 16 Uhr, wieder im Rathaus auf dem Morlaixplatz angekommen sein.

Gleichzeitig kann ab Donnerstag, 17. September, im Rathaus gewählt werden, allerdings nur, wenn bisher kein Briefwahlantrag für den Stichwahltermin vorliegt, da sich in diesem Fall die Wahlunterlagen in der Post befinden. In den meisten Fällen wurden die Briefwahlunterlagen gleichzeitig für den 13. September und für den möglichen Stichwahltermin am 27. September beantragt.
Wahlberechtigung
Alle Wahlberechtigten sind bereits vor dem Wahltag am 13. September per Post über ihr Wahlrecht informiert worden. Die Wahlbenachrichtigung wurde den Wählern am Wahlsonntag, 13. September, wieder ausgehändigt, um sie für den kommenden Wahlsonntag nutzen zu können. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht mehr vorliegen hat, kann mit einem gültigen Ausweisdokument trotzdem am Wahlsonntag, 27. September, in seinem jeweiligen Wahllokal wählen gehen.
Briefwahlverfahren
Wahlberechtigte, die bisher keine Briefwahlunterlagen beantragt haben, können ihre Stimme im Rahmen des Briefwahlverfahrens bis zum 25. September direkt im Rathaus abgeben. Es besteht die Möglichkeit, eine andere Person zu bevollmächtigen, die Briefwahlunterlagen in Empfang zu nehmen. Hier ist allerdings zu beachten, dass der Antrag von der antragstellenden Person sowie von der bevollmächtigten Person unterschrieben werden muss und maximal nur vier Vollmachten zulässig sind. In jedem Fall ist ein gültiges Ausweisdokument erforderlich.
Aktuell gelten folgende Öffnungszeiten für das Wahlamt (ohne Termin):
montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr,
montags bis mittwochs nachmittags von 14 Uhr bis 16 Uhr,
donnerstags nachmittags bis 17.30 Uhr und zusätzlich
Freitag, 25. September, von 8 bis 18 Uhr.
Es wird auf die aktuell notwendigen, einschlägigen Hygienemaßnahmen verwiesen, insbesondere auf das Tragen einer geeigneten Mund-Nase-Bedeckung. An der Anmeldung im Rathaus-Foyer sind aktuelle Kontaktdaten zur Rückverfolgung möglicher Infektionsketten zu hinterlegen.
Der Antrag auf Ausstellung der Briefwahlunterlagen kann außerdem per Post, per E-Mail oder bis zum 23. September auch online erfolgen unter wuerselen.de/briefwahlantrag.
Unter www.wuerselen.de/wahlen sind ständig aktuelle Informationen für Wahlberechtigte zu finden.