Stolberg

Die Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG, eine Beteiligungsgesellschaft der Stadtwerke-Kooperation aus Aachen, ist neuer Investor des Solarparks Camp Astrid. In seiner gestrigen Sitzung hat der Rat der Kupferstadt Stolberg dem Kaufvertrag zwischen Trianel, der insolventen PHOTON Power AG sowie der Camp Astrid GmbH & Co. KG einstimmig zugestimmt. Zuvor hatte bereits der Aufsichtsrat der Camp Astrid GmbH & Co. KG sein positives Votum zum Weiterverkauf abgegeben.

„Ich freue mich sehr, dass mit der Stadtwerke-Kooperation Trianel ein kommunal verankertes Energieunternehmen aus unserer Region für den Solarpark gewonnen werden konnte“, erklärt Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier. „Nicht nur der Solarpark Camp Astrid ist damit in guten Händen und der lang-fristige Betrieb sichergestellt, auch Stolberg als Energiewende- und Wirtschaftsstandort stellt sich weiterhin positiv auf.“

Ende 2011 wurde der Solarpark im Stolberger Gewerbegebiet Camp Astrid von der PHOTON Power AG in Betrieb genom-men. Auf einer Fläche von 3,6 Hektar wandeln 11.760 Solar-module in Ost-West-Ausrichtung die Sonnenergie in umwelt-freundlichen Strom um. Mit einer Gesamtleistung von 3,53 MegawattPeak produziert der Solarpark knapp 3 Millionen Kilo-wattstunden Strom pro Jahr.

„Wichtig für den Standort ist, dass wir eine nachhaltige Lösung gefunden haben. Ich bin zuversichtlich, dass durch den Ver-tragseintritt der Trianel das Projekt im Sinne aller Beteiligten weiter geführt wird“, freut sich Michael Eßers, Geschäftsführer der Camp Astrid GmbH & Co. KG.

Mit dem Solarpark Camp Astrid erweitert Trianel das gemein-schaftliche Engagement von Stadtwerken und regionalen Energieversorgen im Bereich der erneuerbaren Energien. Seit 2015 investiert das Unternehmen unter dem Dach der Beteiligungsgesellschaft Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG mit Sitz in Aachen deutschlandweit in PV-Freiflächenanlagen und Windparks. „Camp Astrid gibt uns die Möglichkeit, direkt vor der Haustür in eine Erneuerbaren-Anlage zu investieren, die mit ihrer besonderen Ausrichtung hervorragend in unser Stadtwerke-Portfolio passt“, erklärt Markus Hakes, Geschäftsführer der Trianel Erneuerbaren Energien GmbH & Co. KG.

Beteiligt an den Trianel Erneuerbare Energien sind 38 Stadt-werke aus verschiedenen Bundesländern sowie die Trianel GmbH. Aus der Region beteiligt ist die enwor - energie & was-ser vor ort GmbH aus Herzogenrath. Der Solarpark Camp Astrid ist das erste Erneuerbaren-Projekt der Stadtwerke-Kooperation in der StädteRegion Aachen.