Alles rund um Aachen

Der Absperrdamm der Stauanlage Kupferbach muss in einem gut 20 Meter langen Abschnitt saniert werden, da er an einigen Stellen undicht geworden ist. Dazu wird der Wasserspiegel um einen weiteren Meter in der Zeit vom 14. bis 28. November abgesenkt. Die anschließende Sanierung des Absperrdamms wird voraussichtlich drei Wochen dauern. Witterungsbedingt kann sich die Fertigstellung jedoch etwas verzögern. Während der Bauarbeiten ist Dammkronenweg gesperrt. Die Stauanlage ist rund 90 Jahre alt, den Damm in seiner heutigen Form gibt es seit etwa 1930. In den Jahren 2005/06 wurden die technischen Anlagenteile saniert und die Mess- und Kontrolleinrichtungen an den Stand der Technik angepasst. Am damals intakten Damm wurde nichts verändert.

Der Schaden am Damm war im Herbst 2015 bei einer routinemäßigen Kontrolle aufgefallen. Die Fachleute der Stadt hatten dabei mit Hilfe der im Jahr 2005 neu installierten Mess- und Kontrolleinrichtungen festgestellt, dass der Damm mehr Wasser durchsickern lässt, als zulässig ist. Die daraufhin veranlassten Untersuchungen ergaben, dass die im Inneren des Damms liegende Dichtungstonschicht auf einem etwa 20 Meter langen Bereich an einigen Stellen undicht geworden ist. Der Wasserspiegel ist aus diesem Grund bereits vor einiger Zeit bis unterhalb der undichten Stellen abgesenkt worden. Zur Behebung des Schadens muss die beschädigte Dichtungstonschicht im Inneren des Deichs ausgebaut und durch eine neue ersetzt werden. Ein vorab beauftragtes ökologisches Gutachten war zu dem Ergebnis gekommen, dass der Damm zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt am besten von November bis Februar repariert werden sollte.