RWTH

In den Herbstferien findet wieder das traditionelle Schnupperstudium für Schülerinnen an der RWTH statt. Unter dem Motto „MINT – Mag ich. Teste ich. Mach ich.“ können Schülerinnen der Jahrgangsstufen Q1/Q2 vom 17. bis 19. Oktober 2016 einen Einblick in Studium wie Forschung erhalten und dabei den universitären Alltag der RWTH Aachen kennenlernen. Die Abiturientinnen werden dabei an Workshops in unterschiedlichen Forschungsinstituten teilnehmen, etwa dem Institut für Massivbau und dem Institut für Technische Akustik. Dabei treten sie in Kontakt mit Wissenschaftlerinnen, die von ihren Werdegängen und Karrieremöglichkeiten berichten. Angeboten werden außerdem Vorträge rund um das Thema Studium und Bewerbung. Praxisnahe Workshops befassen sich mit Fragen wie „Warum wir ohne das Wunderwerk Beton aufgeschmissen wären?“ oder „Welcher Zauber verbirgt sich hinter den Akustikwelten des 3D Sounds?“.

Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen, die Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik haben. Eine Anmeldung ist noch bis zum 10. Oktober 2016 möglich. Weitere Informationen: www.rwth-aachen.de/schnupperstudium