Alles rund um Aachen

Anfang April hatte Gabriele Prill, Künstlerin und Initiatorin der Aktion „Künstler helfen Kindern“ bereits zum fünften Mal Künstler aufgerufen, handelsübliche Fliesen in Kunstunikate für den guten Zweck zu verwandeln. Wie erwartet ließen die ersten Kacheln nicht lange auf sich warten. „Das ist unsere 5. Kachelaktion in Aachen. Es ist wirklich unglaublich, wie unterschiedlich die Kunstwerke der einzelnen Künstler sind… keines gleicht dem anderen!“ freut sich Gabriele Prill. Viele der Künstler sind bereits von Anfang an dabei und brachten ihr Werk persönlich vorbei. Ein Stillstand war nicht in Sicht: täglich kamen neue „Kachelpakte“ mit der Post. So ganz verwunderlich ist es eigentlich nicht. Initiatorin Prill kann auf tolle Erfolge aus den vergangenen Jahren zurückblicken: „Die Aktion ist mittlerweile weit über die regionalen und nationalen Grenzen bekannt. Die Künstler begrüßen den sozialen Gedanken sehr.“

Foto Anett Hoffmann/  v.l.n.r.: Monika Janssen, Geschäftsführerin BUNTER KREIS und die Künstlerin Gabriele Prill

Erstmals zu sehen sind die Kunstkacheln vom 10.06. bis zum 25.06.2016 im Spiegelfoyer des Stadttheaters, wo sie auch am 11. September versteigert werden. Vorher machen sie noch Station im „Kunstwechsel“ unter der Leitung von Prof. Wolfgang Becker vom 15.07. bis 21.08.2016 (Wilhelmstr. 26, Aachen, neben dem Suermondt-Ludwig-Museum).

Unterstützt wird das Projekt Bundesgesundheitsministerin a.D. Ulla Schmidt, die erneut die Schirmherrschaft übernommen hat und ihr Kommen für die Auktion im Stadttheater bereits zugesagt hat. Weitere Info und alle Termine auch unter www.100kuenstler-100kacheln.de und www.bunterkreis-aachen.de