Würselen

Würselen (psw). Neue Perspektiven für die Zukunft von Mädchen und Jungen – darüber konnten sich diese auch in Würselen beim Girls´-Day/ Boys´-Day 2016 informieren, der ihnen eine tolle Chance bot, Berufe kennenzulernen. Die Stadtverwaltung Würselen setzt sich aktiv für ein erweitertes Berufswahlspektrum bei Mädchen und Jungen ein und beteiligt sich daher seit Beginn an aktiv am Girls´-/ Boys´-Day.  „ Der Girls´-Day/ Boys´-Day oder auch Zukunftstag schafft Zugänge zu Berufen, die die Jugendliche meist erstmal nicht direkt auswählen würden, da sie den bisherigen Rollenklischees nicht entsprechen. Dieser Berufserkundungstag öffnet Türen, damit individuelle Interessen auch im Beruf gelebt werden können“, berichtet Silke Tamm-Kanj, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Würselen.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen / Girls´-Day / Boys´-Day in Würselen

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung öffneten ihre Arbeitsbereiche und stellten ein interessantes, praxisnahes Programm für den Zukunftstag zusammen, damit die Jugendliche viel über die erforderliche Ausbildung, die jeweiligen Arbeitsbereiche und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten erhielten. Insgesamt wurden an dem Tag 33 Jugendliche betreut (27 Mädchen und 6 Jungen). Die Mädchen waren in den Bereichen Forstbetrieb, Feuerwehr, Vollstreckung, Umweltplanung, Kommunale Dienstleistungsbetriebe und beim Bürgermeister unterwegs.

Innerhalb der Stadtverwaltung waren die Jungen in den Kindertagesstätten und Familienzentren und in dem allgemeinen Verwaltungsbereich eingesetzt.
Durch die Kooperation mit der Tafel e.V. konnten zwei weitere Plätze für Jungen zur Verfügung gestellt werden.
„In Deutschland sind weniger als 10 Prozent aller Gemeindeoberhäupter Frauen“, stellt die Gleichstellungsbeauftragte fest. „Die Arbeit eines Bürgermeisters vorzustellen, soll dazu beitragen, dass dieser niedrige Prozentsatz steigt und bei den Mädchen das Interesse an dieser vielseitigen und sehr interessanten Arbeit geweckt wird“, resümierte Arno Nelles, Bürgermeister der Stadt Würselen.
Der nächste Girls´-Day/ Boys´-Day findet am 27. April 2017 statt.