Alles rund um Aachen

Bei regelmäßig wiederkehrenden gutachterlichen Überprüfungen im Stadion Tivoli sind nun neue Mängel aufgefallen. Es handelt sich dabei um Mängel in der Sicherheitstechnik des Stadions. Die Aachener Stadion Beteiligungs GmbH (ASB), die das Stadion betreibt, hat am heutigen Tag (2.5.16) in einem Arbeitskreis die Hilfestellung unterschiedlicher Fachbereiche der Stadtverwaltung in Anspruch genommen. Der Arbeitskreis wird die fortlaufende Aufarbeitung fortan begleiten. Beschlossen wurde, die Mängel, die sich aus der aktuellen Prüfung ergeben, zunächst aufzulisten und zu analysieren. Die Mängel werden dabei zeitlich wie fachlich bewertet.

Auffällig ist, so der städtische Dezernent Dr. Manfred Sicking, dass Probleme aufgelistet werden, die auch schon in vergangenen Überprüfungen hätten auffallen müssen. „Es sei denn“, so Sicking, „diese Mängel sind tatsächlich erst nach der letzten Prüfung entstanden. Oder sie wurden schlichtweg übersehen.“
Genauer will die Stadtverwaltung derzeit wegen des laufenden Analyseverfahrens die Mängel nicht benennen. Das Verfahren wird juristisch begleitet.
Wert legen ASB und Stadt darauf, dass zu keinem Zeitpunkt im Stadion eine Gefahr für Zuschauer und Akteure bestanden hat. Grehling: „Unsere Auflagen und  der daraus resultierende Personaleinsatz von Sicherheitskräften sind immer auf die gegebene Situation ausgerichtet.“