Alles rund um Aachen

Das Aachener Südviertel zeichnet sich in weiten Teilen durch Ein- bis Zweifamilienhäusern auf großzügigen Grundstücken mit ökologisch wertvollem Baumbestand aus. Allerdings ist in jüngerer Zeit die Tendenz zu beobachten, dass Grundstücke geteilt und zusätzlich „in zweiter Reihe“ bebaut werden sollen. Auch werden vorhandenen Wohngebäude abgebrochen und durch großvolumige Mehrfamilienhäuser ersetzt. Dies führte in weiten Teilen des Südviertels dazu, dass rückwärtig errichtete Gebäude teils nur unzureichend erschlossen wurden, das städtebauliche Bild und der Siedlungscharakter sich sehr nachteilig verändern und die Grünstrukturen teilweise verschwinden.

Um dieser Tendenz entgegen zu wirken, wurden bereits mehrere Bebauungspläne im Südviertel aufgestellt, die das Ziel haben, die vorhandenen städtebaulichen Qualitäten zu sichern und eine weitere Verdichtung maßvoll zu gestalten – ähnliches ist auch im Bereich zwischen Weißhausstraße, Höfchensweg und Ronheider Weg geplant. Der Entwurf zum Bebauungsplan Nr. 968 sowie die Änderung Nr. 138 des Flächennutzungsplanes liegen ab kommenden Montag, 2. Mai, bis einschließlich 3. Juni 2016 im Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen, Verwaltungsgebäude am Marschiertor, Lagerhausstraße 20, 4. Stock, Zimmer 400, öffentlich aus. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr, mittwochs bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, in diesem Zeitraum sich zur Planung zu äußern, die Hinweise und Anmerkungen fließen in das weitere Verfahren ein. Dies ist auch im Internet  unter  

www.aachen.de/bauleitplanung möglich.

Beispielsweise sind in dem Bebauungsplanentwurf 26 Einzelbäume und zwei Baumgruppen als „zu erhalten“ festgesetzt worden. Zuvor wurde der Baumbestand durch ein Fachbüro begutachtet.