Veranstaltungen

Die Stadtbibliothek Aachen zeigt in Zusammenarbeit mit ihrem Förderverein vom 28. April bis zum 2. Juli im 1. Obergeschoss des Hauses an der Couvenstraße 15 eine Buchausstellung zum Thema „Nikolaus von Kues“. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, 28. April, um 17 Uhr statt.

Nikolaus von Kues (1401-1464), genannt Cusanus, war einer der größten Philosophen und Theologen des 15. Jahrhunderts. Die Ausstellung zeigt Werke aus dem historischen Altbestand der Stadtbibliothek Aachen sowie illuminierte Buchseiten aus den Handschriften der Bände des Nikolaus von Kues.

Anschließend wird um 19.30 Uhr Dr. Marco Brösch, wissenschaftlicher Bibliothekar in der Cusanus-Bibliothek im St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift in Bernkastel-Kues, im Pavillon einen Vortrag zum Thema halten. Dabei soll weniger die Theologie und Philosophie des großen Denkers von der Mosel, als vielmehr sein bewegtes Leben im Dienst der Kirche sowie sein Erbe und dessen Schicksal in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts im Fokus stehen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die verschiedenen Beziehungen gelegt, die der Kardinal, aber auch sein Privatsekretär Peter Wimars von Erkelenz, zur Karlsstadt Aachen unterhielt.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.