Alles rund um Aachen

Derzeit laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Für Mittwoch, 27. April, werden die Gewerkschaften ihre Mitglieder – nach derzeitigen Informationen – zu einem Warnstreik aufrufen. Von diesen Streikmaßnahmen werden voraussichtlich auch die Stadtverwaltung und die städtischen Kindertageseinrichtungen (KiTas) sowie die städtischen Offenen Ganztagsschulen (OGS) betroffen sein. Auch das Dienstleistungsangebot der Stadtverwaltung wird an diesem Tag vermutlich nur eingeschränkt nutzbar sein.

Besonders der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule der Stadt Aachen bittet alle Eltern, für diesen Tag Alternativen zur Betreuung ihrer KiTa-Kinder zu suchen. Ob in allen Einrichtungen gestreikt wird und welche Kindertageseinrichtungen letztlich bestreikt werden, wird dem Fachbereich leider nicht mitgeteilt. Deshalb ist die Einrichtung einer Notbetreuung auch nicht möglich. Es ist nicht auszuschließen, dass auch in den Offenen Ganztagsschulen gestreikt wird. Auch hier bittet der Fachbereich, eine alternative Betreuung zu organisieren.

Da bereits Anfragen von Eltern eingegangen sind, weist die Verwaltung darauf hin, dass für diese Streiktage kein rechtlicher Anspruch auf Erstattung des Elternbeitrages besteht. Ob und inwieweit der Rat der Stadt Aachen später eine freiwillige Erstattung beschließt, kann derzeit noch nicht vorausgesagt werden. Eine separate Antragstellung wäre in diesem Fall für eine Erstattung allerdings nicht erforderlich.