Alles rund um Aachen

Das Webportal www.shopping-aachen.de steht viersprachig mit einer Händler-Datenbank und zahlreichen Serviceangeboten zur Verfügung. Wöchentliche Shopping-Neuigkeiten, ein Newsletter oder tagesaktuelle Infos und Mitmachaktionen auf facebook.com/aachen.shopping stellen weitere Basiselemente des 2015 entwickelten Marketingpakets. Die Initiative von Stadt Aachen, aachen tourist service e.v., Märkte und Aktionskreis City e.V. (MAC) und IHK Aachen – gemeinsam mit ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG und weiteren Akteuren des Aachener Einzelhandels ist aber nicht nur digital aktiv. Mit Faltplänen, City Cards, einem innovativen Instawalk und Infoständen machte sie schon im letzten Jahr auf sich aufmerksam. Und zwar so erfolgreich, dass sich Städte wie Recklinghausen und Augsburg bereits gemeldet haben, um mehr darüber zu erfahren.

Foto: (c) Stadt Aachen / v.l.n.r Günther Knie/MAC, Till Schüler/acclivis, Oberbürgermeister Marcel Philipp, Monika Koch/G29

„Grundstimmung der Gemeinsamkeit“
Auf den Modellcharakter der Finanzierung von „Einkaufen in Aachen“ wies Oberbürgermeister Marcel Philipp hin, der die Zusammenarbeit der Akteure im letzten Jahr initiiert hatte. Sie hatten sich verpflichtet, über den Zeitraum von drei Jahren insgesamt 600.000 Euro für eine wirksame Kampagne aufzubringen. Er wies aber auch auf die verbindende Wirkung der Kampagne hin:  „Es herrscht eine Grundstimmung der Gemeinsamkeit.“ Die Kampagne sei neben den Baumaßnahmen und infrastrukturellen Angeboten wie dem Aachen WiFi die dritte Säule des Katalogs, der Aachen konkurrenzfähig halte.
Die Pläne für 2016
Geplante Maßnahmen für 2016 stellte Till Schüler von der Agenturgemeinschaft acclivis/büro G29 heute vor: Das erklärte Ziel ist wie gehabt, die Besucherfrequenzen und das Kaufverhalten in der Aachener Innenstadt zu steigern. Die Datenbank mit derzeit 488 Geschäften soll weiter wachsen, Geschäfte sind aufgerufen, sich mit ihren Angeboten zu präsentieren, ein zweiter Instawalk öffnet am 16. April ab 13 Uhr neue Perspektiven. Und neben vielen klassischen Werbemaßnahmen werden ungewöhnliche Aktionen „Einkaufen in Aachen“ weiter ins Gespräch bringen: So kann man sich im Mai/Juni bei freien Fitnessveranstaltungen im Elisengarten stärken, es sich am 30. Juli in einer Einkaufspause in Liegestühlen gemütlich machen oder während des Late Night Shopping am 17. Dezember romantische Lichter genießen.
Appell zum Mitmachen
All diese Maßnahmen können dauerhaft nur weitergeführt werden, wenn sich zu den bestehenden Partnern weitere hinzugesellen. Dass alle, die von der Kampagne profitieren, sich mit innovativen Ideen, aber auch finanziell daran beteiligen sollten, dazu rief Günther Knie als Vertreter des MAC auf. Angesprochen sind nicht nur Einzelhändler, sondern auch Gastronomen und Hoteliers, die sich gerne nach ihren jeweiligen Möglichkeiten einbringen können. Sein Fazit: „Zentralität wird im Wettbewerb der Städte immer wichtiger.“
Weitere Infos www.aachen-shopping.de, facebook.com/aachen.shopping

„Einkaufen in Aachen“ wird unterstützt von: STAWAG Stadtwerke Aachen AG und Sparkasse Aachen

Fotomontage: „Aachen nimmt Platz“/ Copyright: Einkaufen in Aachen