Würselen

Würselen (psw). Gleich vier neue Brandmeisteranwärter verpflichtete Bürgermeister Arno Nelles im Rathaus der Stadt Würselen auf dem Morlaixplatz, berief sie damit in das Beamtenverhältnis auf Widerruf und nahm sie in den hauptamtlichen Dienst der Feuerwehr der Stadt Würselen. Beginnend mit dem 1. April starten Marvin Bahnsen, Norbert Kurthen, Florian Schürmann und Stefan Winands damit ihre neue berufliche Laufbahn und Ausbildung zum Feuerwehrbeamten. Nachdem sie zuvor schon in verschiedenen Ausbildungsberufen und Unternehmen tätig waren, hatten sie sich im vergangenen Jahr im Auswahlverfahren für die Neueinstellung von Feuerwehrbeamten bei der Stadt Würselen erfolgreich durchgesetzt, so dass sie der Verwaltungschef nun freudig in die Reihen der Mitarbeiter der Stadt Würselen aufnehmen konnte.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen

Sie verstärken damit nun die 35 Feuerwehrbeamten der hauptamtlich besetzten Feuerwehr zunächst in der Ausbildung. 18 Monate lang werden sie modular in allen Bereichen der Feuerwehrarbeit aber auch als Rettungssanitäter ausgebildet, bevor sie sich Brandmeister nennen dürfen. Ob es die Brand- und Löschlehre im theoretischen ist, oder etwa die praktische Ausbildung an den zahlreichen Feuerwehrgeräten und –fahrzeugen. Im kommenden anderthalb Jahr erlernen sie alles, damit sie allumfassend für die anspruchsvolle berufliche Tätigkeit des Feuerwehrmannes ausüben können.
Der 25-Jährige Marvin Bahnsen aus Stolberg erlernte zunächst den Beruf des Groß- und Außdenhandelskaufmann und war zuletzt in der Qualitätssicherung eines mittelständischen Unternehmens eingesetzt.
Der 27-Jährige Norbert Kurthen erlernte den Beruf des Malers und Lackierers und stammt aus Kerpen.
Der 29-Jährige Florian Schürmann stammt ursprünglich aus Kaiserslautern, wohnt zwischenzeitlich in Stolberg, und erlernte den Beruf des Anlagenmechanikers, war zuletzt aber bei der Marine im Dienst.
Und aus Aachen-Verlautenheide stammt der 29-Jährige Stefan Winands, der dort als Schilder- und Lichtreklamehersteller bei einem Messebauunternehmen angestellt war.
Bürgermeister Arno Nelles wünschte den vier neuen Brandmeisteranwärtern viel Erfolg für ihre Ausbildung. Den guten Wünschen zum Berufsstart schlossen sich auch der Leiter der Feuerwache, Hans-Werner Lehner, der Personalratsvorsitzende Jochen Gülpen und der Personalverantwortliche der Stadtverwaltung Würselen, Bernd Schaffrath, an.