Alles rund um Aachen

Zwar wurden in den letzten Jahren bei der der Umwandlung von so genannten Tennenspielfeldern in Kunstrasen auch vielfach die Trainingsbeleuchtungsanlagen erneuert, aber in den ersten Jahren des Programms ist das nicht immer der Fall gewesen, weil man damals bei den Anlagen davon ausging, das dies noch nicht nötig sei. Einige Jahre später wird das nun auf zwei Plätzen nachgeholt, die bereits 2009 beziehungsweise schon 2007 umgewandelt wurden: die Sportplätze Neuköllner Straße und Vaalser Straße 292. Beide Maßnahmen hat der Sportausschuss der Stadt Aachen in seiner gestrigen Sitzung (Donnerstag, 10. März) beschlossen.

Sportplatz Neuköllner Straße, Kunstrasenfeld
Die Trainingsbeleuchtungsanlage auf dem großen Kunstrasenplatz Neuköllner Straße wurde im Zusammenhang mit dem Bau der Sportplatzanlage 1982 errichtet.
Es ist  in der letzten Zeit verstärkt zu Hinweisen über eine unzureichende Ausleuchtung des Spielfeldes gekommen. Eine entsprechende Überprüfung des Gebäudemanagements hat dies bestätigt. Sie ergab allerdings auch, dass die vorhandenen Masten noch in einem guten Zustand sind und nicht erneuert werden müssen. Die Kosten werden auf rund 34.000 Euro geschätzt.

Sportplatz Vaalser Straße 292
Die vorhandene Trainingsbeleuchtungsanlage wurde vor mehr als 35 Jahren errichtet. Auch hier hat die Überprüfung durch das Gebäudemanagement ergeben, dass die Masten noch vollkommen in Ordnung sind. Allerdings wurden verschiedene Mängel festgestellt, so dass Reparaturen erforderlich sind, damit  die Trainingsbeleuchtungsanlage wieder dem heutigen Standard entspricht. Kosten hier: rund 52.000 Euro.