Alles rund um Aachen

... Bildung, Jugend und Kultur bei der StädteRegion Aachen

StädteRegion Aachen. Markus Terodde ist neuer Dezernent bei der StädteRegion Aachen. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat Städteregionsrat Helmut Etschenberg ihn jetzt zum Dezernenten für regionale Entwicklung, Bildung, Jugend und Kultur bei der StädteRegion Aachen ernannt.

‚Ich freue mich, dass Herr Terodde die Behördenleitung komplettiert’, so Etschenberg. Terodde habe in den zurückliegenden Jahren wichtige Projekte wie die regionale Strukturreform oder die grenzüberschreitende Zusammenarbeit federführend  und sehr erfolgreich für die StädteRegion begleitet. ‚Ich bin mir sicher, dass Herr Terodde ein Gewinn für unser Führungsteam ist und freue mich auch persönlich sehr, unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit auf neuer Basis fortsetzen zu können’, so Etschenberg weiter.

Markus Terodde (49) ist verheiratet und dreifacher Vater. Er ist ein ‚Kind dieser Region’. Nach seinem Studium von Wirtschaftsgeographie, Geographie, Geschichte und Volkswirtschaftslehre an der RWTH Aachen war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landtag NRW. 1995 ist er in den Dienst des Kreises Aachen eingetreten, wo er von 1997 – 2004 Büroleiter von Landrat Carl Meulenbergh war. Von 2004 – 2009 war er Geschäftsführer des Zweckverbandes StädteRegion und somit an entscheidender Stelle am administrativen Gründungsprozess der StädteRegion Aachen beteiligt.

Seit dem 21.10.2009 war Terodde stellvertretender Dezernent für das Dezernat Regionalentwicklung, Europa und Kultur. Mit dem Neuzuschnitt der Dezernate wird das Aufgabenportfolio um die Bereiche Bildung und Jugend erweitert.