Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen. Der Umweltdezernent der StädteRegion Aachen, Uwe Zink, hat jetzt die Ausstellung „Clever, intelligent, energieeffizient“ im Haus der StädteRegion Aachen eröffnet. Dabei kann man ganz praktisch erfahren, wie sich pro Jahr durch energieeffiziente Geräte und deren clevere Nutzung noch rund 25 Prozent einsparen lassen. Die interaktive Ausstellung der Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), ist noch bis zum 12.10. im Foyer des Hauses der StädteRegion, Zollernstraße 10, 52070 Aachen, zu sehen. Die Ausstellung wird auf Initiative der Stabsstelle Klimaschutz der StädteRegion gezeigt.




Bild (StädteRegion Aachen)
Walter Moede (Bildmitte) erläutert den Schülerinnen und Schülern die Vorteile einer Abschalt-Steckerleiste. Der Umweltdezernent der StädteRegion, Uwe Zink (Bildmitte, rechts neben Moede) freute sich über die gelungene Ausstellung und das große Interesse der Jugendlichen an dem Thema.
Als eine der ersten Gruppen hat sich jetzt die Klasse 9a des Aachener St. Leonhard-Gymnasiums durch die Ausstellung führen lassen. Den rund 30 Schülerinnen und Schülern wurde dabei das Thema von Walter Moede vom Rheinischen Verein für Katholische Arbeiterkolonien ganz praktisch näher gebracht. So konnten die Jugendlichen bei der einstündigen Führung beispielsweise erfahren, dass in Deutschland jährlich alleine durch unnütze Standby-Schaltungen Energie vergeudet wird, die ausreichen würde, ganz Berlin zu versorgen.

Die wichtigsten Fragen rund um das Stromsparen im Haushalt werden in der Ausstellung beantwortet: Wann lohnt es sich, noch funktionierende Haushaltsgeräte durch moderne Geräte zu ersetzen? Wie viel kostet der Stromverbrauch von Fernseher und Co. im Jahr? Was sind die sparsamsten Alternativen zur Glühlampe? Woran erkenne ich „heimliche“ Stromverbraucher? Und was kann ich dagegen tun?   
Neben der Information kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Interaktive Modelle laden zum Mitmachen ein. Beispielsweise können Besucher über einen Temperaturfühler die abgestrahlte Wärme von Glüh- und Energiesparlampen ablesen. Ohne die Lampen berühren zu müssen, bekommt der Besucher so einen Eindruck davon, wie viel Wärme eine Glühbirne ungenutzt abstrahlt. An anderen Ausstellungsmodulen kommen die Besucher den größten Stromfressern im Haushalt auf die Spur. Haushaltsgroßgeräte wie Kühl- und Gefrierschrank sowie die Unterhaltungselektronik mit Fernseher und Co. sind ein besonderer Schwerpunkt der Ausstellung.

Eingeladen sind alle am Stromsparen interessierten Bürgerinnen und Bürger, besonders auch Schülerinnen und Schüler. Am kommenden  Mittwoch, dem 10. Oktober wird als besondere Aktion noch von 10:00 - 12:00 Uhr eine kostenlose Stromsparberatungen durchgeführt. Weitere Termine zur Stromsparberatung und Führungen von Schulklassen sind noch möglich. Ihre Anmeldung richten sie bitte an Kerstin Horzowski von der Stabsstelle Klimaschutz der StädteRegion Aachen unter der Telefonnummer 0241- 51986801 oder per Mail:   
kerstin.horzowski@staedteregion-aachen.de.

Die Ausstellung wird in Verbindung mit der landesweit erfolgreichen Aktion Stromspar-Check gezeigt, die in diesem Jahr mit dem europäischen Umweltpreis ausgezeichnet wurde. In der StädteRegion Aachen wird der Stromspar-Check vom Rheinischen Verein für Katholische Arbeiterkolonien e. V als regionaler Partner des Deutschen Caritasverbandes e.V. (DCV) und dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V. durchgeführt. Zudem unterstützt die Verbraucherzentrale NRW die Ausstellung mit ihrem Informationsangebot.