Herzogenrath

Ein Abguss des niederländischen Denkmals des Bergarbeiters Joep steht nun im Foyer des Herzogenrather Rathauses. Die Skulptur ist ein Geschenk der Kerkrader Kollegen an die Stadt Herzogenrath. D´r Joep ist ein Denkmal der gemeinsamen Bergbaugeschichte. Im Mai 2015 initiierte die Vrije Akademie ZOM in Kerkrade unter Leitung der Direktorin, Natalie Savelsbergh gemeinsam mit der Stadt Kerkrade  das Projekt „Miene Joep“ anlässlich des Jahres der Mienen.  Zum 50. Jahrestag nach der Zechenschließung in Kerkrade wurden am 24. September 2015 insgesamt 50 Figuren auf dem Marktplatz in Kerkrade vor dem bronzenen Original ausgestellt. Ein farbenfrohes Arrangement, das die Passanten begeisterte. Die Original-Statue wurde 1957 von dem Künstler Wim van Hoorn in Bronze geschaffen. Am 16. Juni 1957 wurde sie auf dem Marktplatz von dem Gouverneur von Limburg, Mr. Dr. Houben mit den Worten: „Dort steht unser Jupp, ein echter Bergarbeiter (Doa sjteet d´r Joep, inne echte köaler)! enthüllt.

Bildunterschrift: (v.li.n.re)

Bürgermeister Christoph von den Driesch, D´r Joep, Wethouder Jo Bok, Natalie Savelsbergh

Natalie Savelsbergh: „Die Anregung hatte ich durch die  Aachener Pferde-Aktion. Mit einigen Künstlern, Privatleuten, Schülern und Interessierten aus weiteren Institutionen haben wir die Idee mit viel Engagement in die Tat umgesetzt.“ Die Akademie, eine Schule für kreative Kurse, gestaltete gemeinsam mit der Kunstdozentin Ellen Janssen das Exemplar für Herzogenrath. Der Herzogenrather Joep ist in den Stadtfarben rot-gelb gestaltet. Auf der Vorderseite ist der alte Bergmannsgruß „Glück auf“ zu sehen – auf der Rückseite das Profil der Burg Rode und der Wappenlöwe.  Der Kulturdezernent der Stadt Kerkrade, Jo Bok, überreichte Bürgermeister von den Driesch dieses besondere Unikat: „Unser Eurode Partner ist die einzige Stadt, die einen Joep erhält. Die anderen Exemplare sind entweder in Privatbesitz, städtischen Institutionen oder Kerkrader Betrieben untergebracht. Die 1,50 Meter großen Abgüsse erfreuen sich großer Beliebtheit und sind ein echter Hingucker!“

Auch Bürgermeister Christoph von den Driesch ist begeistert: „Der neue Rathausbewohner ist der altbekannte Joep. Er ist ein Symbol für die besondere Verbindung unserer beiden Städte mit Blick auf die gemeinsame Bergbaugeschichte und unsere grenzüberschreitende Partnerschaft. Ich freue mich sehr, dass wir diesen künstlerisch gestalteten Abguss nun im Rathausfoyer auch den Herzogenrather Bürgerinnen und Bürgern dauerhaft präsentieren können. Einen herzlichen Dank an unsere niederländischen Freunde!“