Alles rund um Aachen

Der zweite „CHECK IN - Day“ für Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse in der Region Aachen findet am 30. Juni statt. Dabei geht es darum, dass Unternehmen jungen Menschen ihre Pforten öffnen, um ihnen einen Einblick in ihren Betrieb zu gewähren. Dadurch bekommen die Schülerinnen und Schüler auf die Gelegenheit, direkt vor Ort einen praxisorientierten Eindruck vom Berufsleben zu gewinnen und sich aus erster Hand zu informieren. Auf der anderen Seite können sich die Unternehmen den angehenden Fachkräften vorstellen, ihnen ihr Angebot an Praktikums- und Ausbildungsplätzen präsentieren und erste Kontakte knüpfen. Eine Anmeldung ist für Schulen und Unternehmen noch bis zum 15. März möglich.

Foto: Stadt Aachen

Von links: Dieter Philipp (Schirmherr CHECK IN - 2016/Präsident Handwerkskammer Aachen), Ralf Bruns (Hauptgeschäftsführer VUV), Janine Vreydal (Auszubildende Aachener Bank e.G.), Dieter Begaß (Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung/Europ. Angelegenheiten), Petra Pauli (VUV), Celina Baumann (Auszubildende Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG), Gisbert Kurlfinke (IHK Aachen), Vanessa Künstler (Auszubildende Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG), Michael Schmitz (Fachbereich Wirtschaftsförderung/Europ. Angelegenheiten)

„Mit CHECK IN möchten wir die Unternehmen unterstützen, sich den zukünftigen Fachkräften vorzustellen und für sich als Ausbildungsbetrieb zu werben, denn wir wissen, dass viele Betriebe gerade in den technischen Branchen über einen Mangel an Nachwuchs klagen und jede Chance nutzen müssen, um auf sich aufmerksam zu machen“, betont Ralf Bruns, Hauptgeschäftsführer der Ralf Bruns, Hauptgeschäftsführer der Vereinigte Unternehmerverbände Aachen (VUV) auf einer Pressekonferenz am Dienstag (1. März).

Tipps und Kniffe für die Bewerbung
Schülerinnen und Schüler sollen bereits frühzeitig einen Einblick in Unternehmen und Ausbildungsgänge erhalten, um ihr Interesse an Ausbildungsgängen zu wecken und die Berufswahl zu erleichtern. In diesem Jahr fungieren erstmals Auszubildende von u.a. Grünenthal, der Aachener Bank und Saint Gobain als CHECK IN – Gesicht und Botschafter.  Sie und weitere Auszubildende werden in Vorbereitung auf den CHECK IN – Tag Schulen besuchen, um den Schülern zu zeigen, wie eine Ausbildung in den jeweiligen Unternehmen und Ausbildungsberufen abläuft und was den Beruf ausmacht. Auch Tipps und Kniffe für die Bewerbungsphase und den Besuch in den Unternehmen am CHECK IN – Tag werden durch die CHECK IN – Botschafter verraten.

Konkurrenz um die besten Bewerber
Zur Nachwuchsgewinnung für Unternehmen gehört mehr als das Inserat in der lokalen Tageszeitung oder die Aufnahme von Schülerpraktikantinnen und Schülerpraktikanten. Wer sich im zunehmenden Wettbewerb um Fachkräfte behaupten will, steht heute vor ganz neuen Herausforderungen: Im Bereich der dualen Ausbildungsgänge ist ein Rückgang der abgeschlossenen Ausbildungsverträge bei gleichzeitig stetiger Steigerung der vorzeitig gelösten Ausbildungsverträge in den letzten Jahren zu verzeichnen. Auch geht die Zahl der jungen Menschen mit dem Ziel einer dualen Berufsausbildung stetig zurück und man sieht sich als Ausbildungsbetrieb einer starken Konkurrenz um die besten Bewerber auf dem Ausbildungsmarkt ausgesetzt. „Wer als Arbeitgeber hier planvoll vorgeht und sich überdurchschnittlich engagiert, hat gute Chancen, leistungsbereite junge Kräfte für das eigene Unternehmen zu finden und dauerhaft an sich zu binden.“, erklärt Dieter Begaß, Leiter des Fachbereichs Wirtschaftsförderung / Europäische Angelegenheiten der Stadt Aachen.

Aber CHECK IN ist mehr als Nachwuchsgewinnung. Das Ziel, die Berufsorientierung und auch das Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ in den Schulen zu unterstützen, ist das zweite Standbein von CHECK IN. „CHECK IN - Aachen bringt Gewinn für viele. Zum einen für die jungen Schülerinnen und Schüler, die den richtigen Beruf und den passenden Betrieb suchen. Sie dient aber auch den Unternehmen, für die es immer schwieriger wird, geeigneten Nachwuchs zu finden.“, hebt Dieter Philipp als Präsident der Handwerkskammer Aachen und Schirmherr von CHECK IN – 2016 hervor.

Für beide Seiten gewinnbringend
Beim ersten Check In Day im Februar 2015 wurden mit 50 beteiligten Unternehmen, 24 Schulen aus der Region und rund 1200 interessierten Schülerinnen und Schüler alle Erwartungen der Veranstalter und Partner - die Aachener Wirtschaftsförderung, Agentur für Arbeit Aachen-Düren, Industrie- und Handelskammer Aachen, Handwerkskammer Aachen, Vereinigte Unternehmerverbände sowie Regionalagentur und StädteRegion Aachen – übertroffen. „Beim ersten CHECK IN – Tag in Aachen konnte man in den Unternehmen spüren, dass dies für beide Seiten ein gewinnbringender Tag ist und die Ziele Berufsorientierung auf der einen und Nachwuchsgewinnung auf der anderen Seite sehr gut verbindet.“, so Michael Schmitz von der städtischen Wirtschaftsförderung Aachen als Projektleiter. Auch in diesem Jahr haben sich bereits knapp 30 Unternehmen aus verschiedenen Branchen angemeldet und 20 Schulen wollen teilnehmen. Schirmherren ist neben Dieter Philipp auch Wolfgang Spelthan, Verbandsvorsteher Region Aachen – Zweckverband.

Weitere Informationen sind beim Fachbereich Wirtschaftsförderung / Europäische Angelegenheiten der Stadt Aachen, Michael Schmitz, Tel. 0241 – 432 7645, per E-Mail an: checkin@mail.aachen.de oder im Internet unter www.checkin-aachen.de erhältlich.