Alles rund um Aachen

Die Anmeldefrist für den Europäischen Karlspreis für die Jugend ist bis zum 15. Februar verlängert worden. Hierdurch soll noch mehr Jugendlichen und Jugendgruppen die Möglichkeit gegeben werden, an dem inzwischen bereits zum neunten Mal ausgeschriebenen Wettbewerb teilzunehmen. Der Jugendkarlspreis richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, die sich für Verständigung und Miteinander in Europa engagieren. Die eingereichten Projekte sollen Vorbild für die lebendige und aktive Gestaltung des gemeinsamen Europas sein. Hierbei kann es sich zum Beispiel um die Organisation verschiedener Jugendveranstaltungen, etwa in den Bereiche.

Sport, Kunst und Kultur, oder um Jugendaustausch- oder Internetprojekte mit europäischer Dimension handeln. Zur Preisverleihung im Mai 2016, die vom Präsidenten des Europäischen Parlaments und Karlspreisträger 2015, Martin Schulz, vorgenommen wird, werden Vertreter der besten Projekte aus allen 28 EU-Mitgliedstaaten zu einem insgesamt viertägigen Aufenthalt nach Aachen eingeladen. Zudem erwartet die Gewinner ein Besuch im Europäischen Parlament.

Der Jugendkarlspreis geht auf eine gemeinsame Initiative des Europaparlaments und der Karlspreisstiftung zurück. Er ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. In den zurückliegenden Jahren wurden knapp 2.500 Wettbewerbsbeiträge aus ganz Europa, an denen mehrere zehntausend Jugendliche beteiligt waren, für die Auszeichnung eingereicht. 2015 ging der Jugendkarlspreis für das Twitter-Projekt „@RealTime WW1“ erstmals nach Luxemburg. Den zweiten Platz belegte das Web-Projekt „Fronterras – European (border)line (Frankreich). Mit „Social Soccer Cup“ (Österreich), „Entrepreneurship, the Solution Against Unemployment“ (Zypern) und „Infoactualidad“ (Spanien) wurden gleich drei Projekte mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Die Bewerbungsunterlagen für den Jugendkarlspreis 2016 und weitere Informationen sind im Internet unter www.charlemagneyouthprize.eu und unter www.karlspreis.de verfügbar. Neuer Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2016.