Veranstaltungen

Die Aachener Gruppe NECRONOMICON war eine der ersten „Krautrockbands“ mit symphonischem Progressive Rock zu deutschen Texten. 1973 lud der damalige Leiter der Neuen Galerie – Sammlung Ludwig, Dr. Wolfgang Becker, NECRONOMICON zu einem Konzert im „Ballsaal“ des Alten Kurhauses ein – im Rahmen einer Ausstellung des New Yorker Künstlers Ben Schonzeit. Damals entstand ein Stereo-Bandmitschnitt, der in Vergessenheit geriet.

Foto: (c) Thomas Mac Millan

Anfang 2014 wurde ein Tonband mit der Aufnahme im Archiv des Ludwig-Forums entdeckt. Die Tonqualität war erstaunlich gut, so dass sich NECRONOMICON entschloss, den über 40 Jahre alten Live-Mitschnitt als authentisches Zeitdokument auf einer Doppel-Vinyl-LP zu veröffentlichen. Diese LP wird bei dem Konzert im SPACE vorgestellt. Einige Songs werden in der 1973er Originalbesetzung von NECRONOMICON, d.h. mit Fistus Dickmann am Keyboard und Bernhard Hocks am Bass, gespielt.  www.necronomicon-1972.de

Samstag, 23. Januar 2016,
um 20.00 Uhr
Einlass ab 19.00 Uhr
im Space/Ludwig Forum für Internationale Kunst,
Jülicher Str. 97-109, 52070 Aachen
Eintritt: 5,00 Euro
Vorverkauf und Abendkasse im Ludwig Forum